U12-Juniorinnen sind Vizehessenmeister

Nach zwei souveränen Siegen in der Qualifikation zur Mannschaftshessenmeisterschaft mussten sich unsere Mädels im Finale gegen sehr starke Gegner aus Oberhöchstadt geschlagen geben. Lediglich ein Doppel wurde gewonnen zum Endstand von 1:5.

Trotzdem ein klasse Erfolg unserer Mädels. Herzlichen Glückwunsch zu einem guten zweiten Platz!




Julia Altmann gewinnt 6. Jugend Hassia Cup in Bad Vilbel

Als Nummer eins der Setzliste wurde unsere Juniorinnenspielerin Julia Altmann ihrer Favoritenrolle gerecht und gewann die U14-Konkurrenz souverän. Nach drei ganz klaren Zweisatzsiegen konnte sie ins Finale einziehen, wo sie sich gegen Viktoria Geißler vom TC Palmengarten mit 6/3 und 6/1 durchsetzte.


Kira Baacke gewinnt Damen-Konkurrenz der Spessart Open im Fränkischen Burgsinn
Nach einem klarem Sieg in der ersten Runde stand die erste Bewährungsprobe an. Im zweiten Spiel des ersten Turniertages siegte Kira als ungesetzte Spielerin gegen die an Nummer 1 gesetzte Stefanie Füssel (LK 10) von TG Schweinfurt mit 6/4 6/0. Im Halbfinale stand ihr die an Nummer 4 gesetzte Sandra Jodlowski (LK12) vom TC RW Gerbrunn gegenüber. Mit einem 6/4 6/1 zog Kira dann in ihr erstes Finale eines Damenturniers ein. Im Finale wartete die an Nummer 2 gesetzte Lokalmatadorin und ehemalige BTV Landesligaspielerin Heidi Huller (LK 11) vom TC Burgsinn. Das Match konnte Kira mit einem überzeugendem 6/2 6/3 für sich entscheiden und sicherte sich ihren ersten Turniersieg in der Damenkonkurrenz.

Joshua Horst gewinnt Fraport Jugendturnier

Joshua Horst hat nach dreimonatiger Verletzungspause ein erfolgreiches Comeback gefeiert. Er gewann beim Fraport Jugendturnier des TC Bachgau-Schaafheim die U12-Konkurrenz. Im Finale besiegte er Patrick Hüttl vom TC Schönbusch mit 7/6 6/3.

Bei den Junioren U14 holte sich Lukas Engel von unserem MSG-Partner TC Weiskirchen den Titel. Im Halbfinale schlug er Sven Schönwald von TVA Aschaffenburg.

Das Finale der Juniorinnen U16 konnte Lilly Hugo erreichen. Dort musste sie sich der an Position eins gesetzten Viktoria Dzeko von Eintracht Frankfurt 2/6 5/7 geschlagen geben.

Niklas Pothorn erreichte bei den Junioren U18 das Halbfinale.


Kelly Richter gewinnt mit dem TBO den Peter-Menge-Cup

Im Wettkampfprogramm des Hessischen Jugendtennis steht zum Ende der Sommersaison eines jeden Jahres der Peter Menge CUP, ein Wettbewerb der Auswahlmannschaften der U 10 der sechs Tennisbezirke im HTV. Ein Team besteht dabei aus jeweils vier Jungen und Mädchen.

Dieses Jahr konnte der Tennisbezirk Offenbach mit unserer Juniorinnenspielerin Kelly Richter zum ersten Mal erfolgreich sein.

Herzlichen Glückwunsch an das ganze Team!


Laura Kasper gewinnt den LBS Cup

Unsere Damen- und U18-Spielerin Laura Kasper konnte als jüngste Teilnehmerin bei der U18 den LBS Cup in Bad Rappenau gewinnen. In einem spannenden Finale setzte sich Laura gegen Celine Hermann (LK 10) mit 7/6 und 7/5 durch. In ihren Vorrundenspielen gab Laura lediglich vier Spiele ab. Wir gratulieren zu diesem tollen Erfolg!


Tenniscamp mit über 40 Teilnehmern

Mit mehr als 40 Teilnehmern fand in der fünften Woche der bayerischen Sommerferien das diesjährige Feriencamp statt. An vier Tagen wurde täglich von 10-16 Uhr an Tennis und Kondition gefeilt. Die Kinder zwischen 5 und 14 Jahren hatten viel Spaß, denn auch ein Zeltlager mit Lagerfeuer stand auf dem Programm, das unsere Nachwuchsspieler Kristin Wende und Bastian Eisert betreuten. Auch unser 1. Vorsitzender Hartmut Schmoor schlug sich die Nacht im Zelt um die Ohren.

Am letzten Tag bekamen alle Teilnehmer zum Abschluss einen Pokal und eine Urkunde und freuen sich sicher schon auf das nächste Camp.


Florian Preißler ist Deutscher Meister!!!

Florian "Flo" Preißler hat bei den Nationalen Deutschen Tennismeisterschaften der Herren 35 in Worms den Titel geholt. Nachdem er bereits mehrmals das Finale erreicht hatte, erfüllte sich jetzt ein kleiner Traum. Als Nummer 14 der Setzliste gab er in fünf Matches nur einen Satz ab. Im Halbfinale bezwang er den Topgesetzten Daniel Dolbea vom TB Erlangen (Nummer 2 der Deutschen Herren 35 Rangliste) 6/4 4/6 6/4, nachdem er zuvor schon die Nummern 8 und 10 der Rangliste eliminiert hatte. Im Finale siegte er dann 6/4 7/5 gegen Marc Leimbach vom Ratinger TC Grün-Weiss (Nummer 3 der H35 Rangliste). Der Deutsche Meistertitel von Flo Preißler ist ein herausragender Erfolg in unserer Vereinshistorie, zu dem wir ihm herzlich gratulieren!

Im Doppel der Herren 30 erreichte Flo an der Seite von Oliver Bergmann das Halbfinale.


Gute Ergebnisse in Detmold

Beim 39. Nationalen Deutschen Jüngsten Tennisturnier in Detmold, den inoffiziellen Deutschen Jüngstenmeisterschaften, hat Vincent Kacer bei den Junioren U11 in der Pokalrunde den dritten Rang belegen. Im Viertelfinale wehrte er fünf Matchbälle am Stück ab und siegte 6/2 3/6 11/9 gegen Timo Gerach aus Ludwigshafen. Insgesamt hatte er sieben Matches zu absolvieren.

Caroline Mäder konnte im Hauptfeld der Juniorinnen U11 die dritte Runde erreichen.

Kelly Richter schaffte es ins Viertelfinale der Pokalrunde bei den Juniorinnen U10.


Hessische Jugendmeisterschaften bei Weiss-Blau

Vom 27.-30. Juli veranstaltete der Hessische Tennis-Verband zum wiederholten Male seine Jugendmeisterschaften auf unserer Anlage, worüber wir uns sehr gefreut haben. An den vier Turniertagen war hochklassiges Tennis in den AKs U18/16/14/12/11/10 zu sehen und auch fünf Weiss-Blaue hatten sich für die Hessenmeisterschaften qualifiziert.

Bei den Juniorinnen U10 scheiterte Kelly Richter denkbar knapp 6/3 4/6 5/10 an der späteren Vizemeisterin Meret Wilde aus Ober-Eschbach. Anschließend konnte Kelly aber souverän die Nebenrunde für sich entscheiden.

In der AK U11 konnten wir uns über zwei Halbfinalisten freuen. Sowohl Caroline Mäder als auch Vincent Kacer gewannen ihre ersten beiden Matches und mussten sich nur den jeweils Topgesetzten im Halbfinale nach guten Leistungen geschlagen geben.

Laura Kasper verlor in der ersten Runde der Juniorinnen U14 und Donata von Kesselstatt konnte bei den Juniorinnen U18 das Viertelfinale erreichen, wo sie gegen die ehemalige Hessenmeisterin Nikolina Pjanic mit 3/6 4/6 unterlag.

Ein ganz besonderes Talent war mit der eigentlichen U12-Spielerin Mara Guth vom Usinger TC zu bewundern, die bei den Juniorinnen U16 antrat und dort sogar mehr als souverän den Titel gewann.


DTB-Talent-Cup mit Weiss-Blau-Kindern

Caroline Mäder und Vincent Kacer haben mit der Auswahl des Hessischen Tennis-Verbandes beim DTB-Talent-Cup in Essen den dritten Platz belegt. Bei diesem Wettbewerb treten die Landesverbände mit ihren besten U11-Kindern gegeneinander an. Weiss-Blau ist stolz, gleich zwei Kinder in diesem Jahr entsenden zu dürfen.

Baden siegte mit nur drei punkten Vorsprung auf Hessen. Zweiter wurde Niedersachsen.


Doppelsieg für Weiss-Blau beim Brass-Cup

Jule van der Meer gewann die U18-Konkurrenz beim Brass-Cup des TC Schönbusch Aschaffenburg souverän. Bei den Juniorinnen U14 siegte Lilly Hugo. Lina Vor erreichte bei den Juniorinnen U9 einen tollen zweiten Platz auf dem Midcourt. 

Die Konkurrenz der Juniorinnen U12 gewann Emma Haake von unserem MSG-Partner TC Weiskirchen. Lena Happel vom TCW gewann die Nebenrunde.


Bayerischer Frühschoppen mit toller Stimmung

In diesem Jahr wurde das Sommerfest als bayerischer Frühschoppen veranstaltet und etwa 120 Mitglieder und Freunde von Weiss-Blau waren dabei, als bei bestem Wetter die Gailbacher Musikanten für beste Stimmung sorgten und die starken Weiss-Blau-Männer ihre Kräfte beim Maßkrugheben messen konnten. Bei dieser schönen Gelegenheit wurden auch gleich unsere 10 Meistermannschaften von unserem Vorstand für ihre tollen Leistungen in der Saison 2015 geehrt.


Juniorinnen U12 I sind ebenfalls Bezirksmeister und Juniorinnen U18 III steigen auf

Die Juniorinnen U12 I haben das Finale um die Mannschaftsbezirksmeisterschaft kampflos gegen den TK Langen gewonnen und damit stehen Emma Haake, Franziska Maith, Lena Happel und Caroline Mäder - genauso wie die Juniorinnen U14 I - in der hessischen Endrunde der sechs Bezirksmeister.

Auch die neu gemeldeten Juniorinnen U18 III konnten am letzten Wochenende ihr Nachholspiel gewinnen und steigen damit in die Bezirksliga A auf.

Damit steht fest, dass zehn Mannschaften einen Aufstieg bzw. eine Meisterschaft feiern konnten und auch die Juniorinnen U10 I spielen noch im entscheidenden letzten Spiel um die Mannschaftsbezirksmeisterschaft. Wir drücken die Daumen!


Aufstiege und Meisterschaften für die Weiss-Blau-Teams!!!

Die Team-Tennis-Saison ist bis auf wenige Nachholspiele beendet und für Weiss-Blau überwiegend sehr positiv verlaufen. Zahlreiche Mannschaften konnten Meisterschaften, Aufstiege und sogar Bezirks- und Hessenmeisterschaften feiern.

Hessischer Mannschaftsmeister der 4er-Teams wurden unsere Herren 30. Das Team mit unserem Trainer Christoph Meyer, Torsten Jakoby, Marco Fischer, Frank Fritz, Marcus Hock und Timo Wolf konnte nach zwei Aufstiegen in Folge nun auch die Meisterschaft in der Verbandsliga feiern, die bei 4er-Teams die höchste Spielklasse in dieser Altersstufe darstellt. In allen sieben Partien blieb die Mannschaft ungeschlagen und steht drei Jahre nach der Gründung nun auf dem Gipfel.

Von der Gruppenliga in die Verbandsliga sind unsere Damen II aufgestiegen. Das 4er-Team, das ausschließlich aus Juniorinnen besteht, gewann alle sechs Saisonspiele und löst nun die bisherigen Damen I in der Verbandsliga ab, die leider nach einer schwierigen Saison in die Gruppenliga abgestiegen sind. Auch die neu gemeldeten Damen III sind direkt in ihrer ersten Saison ungeschlagen aus der Kreisliga A in die Bezirksliga B aufgestiegen und das, obwohl die Mannschaft zum Großteil noch aus U14 Juniorinnen besteht.

Nach den Abstiegen aus der Bezirksoberliga konnten unsere Herren II und Herren III in diesem Jahr beide den direkten Wiederaufstieg feiern. Jan Gehb und Urs Widow waren die Punktegaranten bei den Herren II. Die restlichen Spieler beider Mannschaften waren großteils noch Junioren.

Ebenfalls aufsteigen konnten unsere hessischen Damen 40 in die Bezirksoberliga. Sie belegten am Ende den zweiten Platz punktgleich mit dem Tabellenführer und dürfen 2016 eine Klasse höher aufschlagen.

Zum dritten Mal in Folge sind unsere Juniorinnen U14 (MSG mit dem TC Weiskirchen) Mannschaftsbezirksmeister geworden und dürfen an der hessischen Endrunde teilnehmen. Dort treten Laura Kasper, Kira Baacke, Nelli Scherstjuk und Julia Altmann im September gegen Fulda und Baunautal an. Im letzten Jahr setzte sich das Team in der Endrunde durch und wurde am Ende Vizehessenmeister.

Ebenfalls Gruppensieger wurden unsere Juniorinnen U12 I (MSG mit dem TC Weiskirchen) in der Bezirksoberliga. Als Favoriten gehen Emma Haake, Franziska Maith, Lena Happel und Caroline Mäder in das Finalspiel um die Bezirksmeisterschaft gegen den TK Langen, das parallel zum Sommerfest auf unserer Anlage stattfindet.

Die Juniorinnen U10 I kämpfen noch um den Gruppensieg und die damit verbundene Mannschaftsbezirksmeisterschaft.

Auch die Juniorinnen U18 II dürfen einen Aufstieg feiern. Sie steigen mit großteils U14-Spielerinnen in die Bezirksoberliga auf und schließen so die Lücke zu den Juniorinnen U18 I, die in der Gruppenliga einen sehr guten dritten Rang erreichen konnten.

Tolle zweite Plätze belegten am Ende unsere Herren in der Verbandsliga, die sich nur dem Aufsteiger TC Olympia Lorsch it 3:6 beugen mussten und eine tolle Saison spielten, unsere Herren 50 in der Gruppenliga , die sich nur dem Wiesbadener THC 4:5 beugen mussten und dabei Matchbälle in einem entscheidenden Matchtiebreak liegen ließen, unsere neu gemeldeten Juniorinnen U14 III in der Kreisliga A sowie derzeit noch unsere neuen hessischen Damen 30, die allerdings noch auf ein Nachholergebnis warten müssen, um volle Gewissheit zu haben, welchen der ersten drei Ränge  der Bezirksliga B sie belegen.

Herren 30: Hessenmeister 4er-Teams (Marcus Hock, Torsten Jakoby, Timo Wolf, Christoph Meyer, Marco Fischer, Frank Fritz (v.l.))

Damen II: Aufstieg in die Verbandsliga 4er-Teams (Laura Kasper, Liz Elmas, Jule van der Meer, Kira Baacke, Chiara Rosenberger (v.l.))

Damen III: Aufstieg in der Bezirksliga B 4er-Teams

Juniorinnen U18 II: Aufstieg in der Bezirksoberliga (Janina Gruber, Julia Altmann, Trainer Christoph Meyer, Yvonne Lettmann, Nelli Scherstjuk (v.l.))



Vincent Kacer und Anton John sind Bezirksmeister

Bei den Jugendbezirksmeisterschaften des Tennisbezirks Offenbach in Seligenstadt hat es für den SC Weiss-Blau zwei Titel, drei zweite Plätze, einen dritten und zwei vierte Plätze gegeben.

Seinen Titel aus dem Winter konnte Vincent Kacer bei den Junioren U11 verteidigen. In den beiden ersten Matches gewann er je 6/0 6/0, darunter gegen Lucas Vehlhaber vom TC Dietesheim, dem er letztes Jahr im Sommer im Finale noch unterlegen war und im Winter im Matchtiebreak schlagen konnte. Im Finale setzte er sich diesmal gegen Voja Gajlovic von TGS Bieber mit 6/2 4/6 6/0 durch.

Den zweiten Titel für Weiss-Blau holte sich Anton John in der jüngsten Altersklasse der Junioren U6.

Ins Finale der Juniorinnen U14 konnte Laura Kasper einziehen, wo sie allerdings gegen Luise Reisel, Viertelfinalistin der Deutschen Meisterschaften, chancenlos war. Ebenfalls ins Finale drang Caroline Mäder bei den Juniorinnen U11 vor, erwischte dort aber einen schwarzen Tag und verlor gegen Lavinia Karadza von TK Langen, die sie im Winter bei den Bezirksmeisterschaften noch klar besiegt hatte. Kelly Richter erreichte bei den Juniorinnen U10 den zweiten Platz.

Dritte bei den Juniorinnen U14 wurde Kira Baacke. Vierte Plätze holten sich Anna Kacer (U9) und Jannes Assmann (U6).


Bezirksmeister Herren 60

Gerd Preißler ist Bezirksmeister Herren 60 des Tennisbezirks Offenbach geworden. In seinen drei Matches gab er nur sechs Spiele ab und schlug im Finale Günther Schellberg vom ausrichtenden Offenbacher TC.


Vincent Keller gewinnt Weiss-Blau Cup 2015

Der dritte Weiss-Blau Cup fand am Pfingstwochenende mit fast 100 Teilnehmern statt und verlief reibungslos. Für Weiss-Blau holte Vincent Keller den Titel in der Königsdisziplin Junioren U18. Laura Kasper scheiterte bei den Juniorinnen U18 im Finale und holte sich den zweiten Platz.

Bei den Juniorinnen U10 holte sich Anna Kacer ebenfalls den Vizetitel. Es gewann Tamara Kunert von unserem MSG-Partner TC Weiskirchen. Ebenfalls vom TCW wurde Franziska Maith Zweite bei den Juniorinnen U12.

Das Halbfinale konnten Vincent Kacer (U11), Julia Altmann und Lilly Hugo (beide U14) sowie Liz Elmas und Niklas Pothorn (beide U18) erreichen. Bei den Juniorinnen U18 gewann Jule van der Meer das Finale der Nebenrunde gegen Yvonne Lettmann.

Den Titel der U11 Turnierserie Süd sicherten sich am Ende Aryan Saleh und Lilly Pauline Schultz vom TC SF Schwalbach. Saleh gewann gegen seinen Vereinskollegen Jonas Rosendahl mit 6/7 6/4 11/9 nach Abwehr von vier Matchbällen in Folge.

Dank geht an die Turnierorganisatoren Michelle Baacke, Christoph Meyer und Annelie Preißler.


Talentino-Kindergeburtstag

Vor kurzem fand der erste Talentino-Kindergeburtstag in unserem Club statt. Franzi Harrer nutzte die tolle Möglichkeit, um ihre Freundinnen zu einem mehrstündigen Tennistraining einzuladen. Es gibt extra vorgedruckte Einladungen, alle Kinder bekommen Getränke, Urkunden und haben viel Spaß auf dem Tennisplatz. Schon viele weitere Eltern haben sich nach der tollen Möglichkeit erkundigt, den Kindergeburtstag auf dem Tennisplatz zu feiern!


U11 Turnierserie Süd - Weiss-Blau ist dabei!

Die Landesverbände Baden, Bayern, Hessen und Württemberg haben für die Sommersaison 2015 eine Turnierserie Juniorinnen und Junioren U11, bestehend aus acht Turnieren, aus der Taufe gehoben. Wie bei der bereits seit einigen Jahren bestehenden DTB-Turnierserie U12 mit einem Masters als Höhepunkt, will man für 11jährige das Spielen gegen Gleichaltrige attraktiver gestalten und damit ein Höherstellen einschränken. Die so genannte "U11 Turnierserie Süd" besteht aus je zwei offenen Turnieren je Landesverband, die bei Vereinen in seinem Verbandsgebiet ausgetragen werden. Die dabei erreichten Platzierungen werden mit Punkten belohnt und die eifrigsten Punktsammler werden zum Masters Ende September nach München eingeladen. Der Hessische Tennis-Verband bringt in die Serie mit dem Aschaffenburger Weiss-Blau Cup und den Odenwald Open (TC Erbach) zwei Wertungsturniere ein. Natürlich können alle Jugendlichen der Jahrgänge 2004/2005, unabhängig aus welchem Landesverband sie kommen, bei allen in der Ausschreibung angebotenen Turnieren teilnehmen und Punkte sammeln. Die Ausschreibung der U11 Turniersiege Süd mit dem Turnierkalender kann auf der Website des HTV eingesehen werden.

Download
Ausschreibung_Turnierserie_Sued_U11.pdf
Adobe Acrobat Dokument 158.8 KB

Doppelsieg für Weiss-Blau bei DJK Aschaffenburg

Beim Jugendranglistenturnier unseres Nachbarvereins gewann Joshua Horst bei den Junioren U12 seine vier Turniermatches und holte sich den Siegerpokal. Bei den Juniorinnen U14 kam es zu einem mannschaftsinternen Endspiel. Yvonne Lettmann besiegte Franziska Maith von unserem MSG-Partner TC Weiskirchen.


Der SC Weiss-Blau Aschaffenburg ist ein Talentino-Club!

Bei uns lernen Kinder spielend Tennis und erfahren regelmäßig Erfolgserlebnisse! Wir bringen den Kindern Tennis so bei, dass sei ein Leben lang Spaß am Tennissport haben, denn die Kinder von 4-10 Jahren trainieren in drei Lernstufen, die dem Alter und Entwicklungsstand angepasst sind.

Durch entsprechende Platzgrößen, Bälle und Schläger sind lange Ballwechsel garantiert. Neben den Grundtechniken des Tennissports legen wir bei den Talentinos viel Wert auf Wahrnehmung, Koordination, Spielfähigkeit und Fair Play. Zu diesen fünf Bereichen führen wir regelmäßig kleinere Spielaufgaben mit den Kindern durch. Die Kinder können ihre Fortschritte mit Aufklebern auf Erfolgspostern dokumentieren. Und wer möchte, kann die Erfolge auch noch auf seiner persönlichen Internetseite nachverfolgen. So sehen die Kinder immer ihren jeweiligen Status - und auch für die Eltern ist anschaulich beschrieben, was die Kinder gelernt haben (www.talentinos.de).

Für Kinder ist es immer wieder eine Motivation die Aufgaben der jeweiligen Tests zu meistern, um das Tennisspiel in seinen Variationen immer besser zu beherrschen. Durch das geplante Vorgehen, regelmäßige Schulungen und neuartige Spiele und Übungen garantieren wir eine hohe Trainingsqualität für Ihre Kinder.


Lina Vor holt dritten Platz im Bezirk

Bei den Jüngstenbezirksmeisterschaften des Tennisbezirks Offenbach haben unsere U9-Juniorinnen auf dem Mixcourt gute Positionen erreicht. Lina Vor belegte den dritten Platz vor ihrer Teamkollegin Amelie Pabst. Anna Kacer wurde Sechste.

Den ersten Platz belegte die ein Jahr jüngere Tamara Kunert von unserem Spielgemeinschaftspartner TC Weiskirchen.


Weiss-Blau bester Verein bei Bezirksmeisterschaften

Mit sechs Kindern war unser Verein bei den Jugendbezirksmeisterschaften des Tennisbezirks Offenbach der Altersklassen U12/11/10 vertreten. Am Ende sprangen dabei drei Titel heraus, womit Weiss-Blau der klar erfolgreichste Verein wurde.

Bei den Juniorinnen U10 holte sich Kelly Richter den Titel. Im Halbfinale gewann sie gegen die an Nr.2 gesetzte Anouk Bischoff vom TC Bad Soden-Salmünster 6/3 6/3. Im Halbfinale ließ sie Nina Schwartz vom TK Langen beim 6/2 7/6 keine Chance.

In der Altersklasse U11 gab es einen Doppelschlag. Die an Nr.2 gesetzten Caroline Mäder und Vincent Kacer waren im Sommer jeweils in den Finale gescheitert und revanchierten sich diesmal bei ihren damaligen Finalgegnern in den identischen Endspielen. Bis dorthin hatten sich beide sehr klar durch das Turnier gespielt. Caroline ließ Lavinia Karadza vom TK Langen im Finale beim 6/1 6/3 nicht den Hauch einer Chance. Vincent musste gegen Lucas Vehlhaber vom TC Dietesheim mehr kämpfen, behielt aber am Ende mit 6/4 2/6 10/7 die Oberhand. Den vierten Platz bei den Juniorinnen U11 holte Helen Köhler. Fynn Vor (U11) und Joshua Horst (U12) mussten sich in der ersten Runde geschlagen geben.


Laura Kasper gewinnt in Bierstadt

Den TC Bierstadt Wintercup der Juniorinnen U16 konnte Laura Kasper bei den Juniorinnen U16 gewinnen. Die U14-Spielerin gewann ihr erstes Match ungefährdet mit 6/2 6/0 und hatte im Halbfinale ein Walkover. Im Finale traf sie dann auf die an Position 1 gesetzte Olivia Placzek (LK11), gewann mit 6/3 6/2 und holte sich den Titel.


Lina Vor gewinnt geballt.de-Cup

Den 5. geballt.de-Jugendcup des Messeler TC hat Lina Vor bei den Juniorinnen U9 gewonnen. Sie besiegte in ihrer Gruppe Luca Schindel von TEC Darmstadt 6/4 7/5 und Leona Pietrucha vom Messfehler TC mit 7/6 6/7 10/8 in einem dramatischen Match.


Joshua Horst siegt in Steinheim

Joshua Horst hat das LK-Turnier in Steinheim in der AK U12 gewonnen. Nach zwei 6/0 6/0 Siegen, unter anderem gegen LK 18, traf er im Finale auf seinen Trainingspartner und Vereinskollegen Vincent Kacer, der in der ersten Runde ebenfalls ein 6/0 6/0 feiern durfte, ehe er im Halbfinale über die volle Distanz gehen musste. Im Finale legte Vincent an seinem Geburtstag vor und führte 6:3 5:2, ehe er vier Matchbälle vergab und Joshua sich den Satz noch mit 7:5 erkämpfte. Im Matchtiebreak führte dieser dann bereits mit 8:2, bevor Vincent zum 9:9 ausgleichen konnte. Am Ende gab es kein Geburtstagsgeschenk: Joshua siegte mit 11:9.


Caroline Mäder gewinnt geballt.de Jugendcup

Das LK-Turnier des Messeler TC war für die Jüngsten von Weiss-Blau ein erfolgreiches Pflaster. Caroline Mäder sicherte sich bei den Juniorinnen U12 den Titel der A-Gruppe. Zuerst besiegte sie die ein Jahr ältere Lynn Ditter von BG Dieburg mit 6/4 5/7 10/8. Im Finale gewann sie dann gegen die ebenfalls ein Jahr ältere Paulina Täuscher vom TC Ober-Roden.

Bei den Juniorinnen U9 erreichte Anna Kacer den zweiten Platz auf dem Midcourt. Dritte wurde Lina Vor, die das Halbfinale gegen die spätere Siegerin nur knapp im Matchtiebreak verlor.


Markus Schmoor U8-Clubmeister

Bei den U8-Clubmeisterschaften hat sich Markus Schmoor den Titel sichern können. In einem spannenden Endspiel schlug er Franziska Harrer. Den dritten Platz belegte Lennard Assmann, Für alle Kinder war es die erste Turniererfahrung. Unser Trainer Christoph Meyer und unser FSJler Urs Widow hatten den HTV Kids Champion Cup, bei dem auch die Vielseitigkeit eine wichtige Rolle spielt, organisiert und übergaben am Ende Pokale, Medaillen und Urkunden an unsere glücklichen Kleinsten.


Donata von Kesselstatt ist erneut Bezirksmeisterin

Bei den Jugendbezirksmeisterschaften U18/16/14 des Tennisbezirks Offenbach konnte Donata von Kesselstatt ihren Titel bei den Juniorinnen U18 aus dem Sommer verteidigen. Sie gewann gegen Laura Volk vom TV Buchschlag und Pauline Höfler vom TC Bruchköbel.

Chiara Rosenberger konnte bei den Juniorinnen U16 den vierten Platz erreichen.

Bei den Junioren U16 schaffte es Vincent Keller ins Viertelfinale. Gleiches schafften Laura Kasper und Lilly Hugo bei den Juniorinnen U14.


Urs Widow ist DTB/C-Trainer

Mit Erfolg hat unser derzeitiger FSJler und Spieler der Herren, Urs Widow, die Prüfung zum DTB/C-Trainer beim Hessischen Tennis-Verband bestanden. Schon seit dem Herbst trainiert er zahlreiche Kindergruppen in unserem Verein und macht seine Sache mit großem Engagement.

Wir gratulieren zur bestandenen Prüfung.


Vincent Kacer bei Einladungsturnier in Köln

Fünf Landesverbände hatten am Wochenende 10./11. Januar die besten U11-Junioren nach Köln-Chorweiler geladen und Vincent Kacer vom SC Weiss-Blau Aschaffenburg durfte in dem 16er-Feld den Hessischen Tennis-Verband vertreten. Vincent startete mit einem 6/4 6/2 Sieg gegen Matias Lofink vom TV Niederrhein. Im Viertelfinale musste er sich mit 2/6 2/6 Philipp Hufnagel vom TV Mittelrhein geschlagen geben, konnte aber in den Sonntagsspielen, wo die Plätze 5-8 ausgespielt wurden, zunächst wieder mit einem Sieg starten. Diesmal behielt er mit 7/6 6/2 gegen Julian Gemme aus Rheinland-Pfalz die Oberhand. Im Spiel um Platz 5 hatte er dann mit 1/6 3/6 gegen Daniel Milardovic ebenfalls aus dem TV Mittelrhein das Nachsehen, feierte aber mit dem sechsten Platz in diesem starken 16er-Feld einen guten Erfolg.