Dominanz in Obertshausen

Es war ein sehr erfolgreiches Wochenende für unsere Mädchen beim 7. HEAD Cup Biederer Junior Open in Obertshausen. Alle drei Konkurrenzen wurden von Mädchen von Weiss-Blau oder unserem MSG-Partner TC Weiskirchen gewonnen.

Bei den Juniorinnen U16 kam es zu einem reinen Weiss-Blau-Endspiel zwischen den beiden Topgesetzten Kira Baacke und Julia Altmann. Erstmals behielt Julia dabei die Oberhand und siegte knapp mit 6/4 2/6 10/6.

Bei den Juniorinnen U14 gewann Kelly Richter, eigentlich noch U11, die Konkurrenz und hatte im Endspiel gegen die zwei Jahre ältere Dilara Sarsik beim 6/1 6/4 keine Probleme.

Bei den Juniorinnen U10 holte sich Tamara Kunert von unserem MSG-Partner TC Weiskirchen den Turniersieg.


Weihnachtsfeier der Jugendabteilung

40 Kinder und Jugendliche nahmen an der von Jugendwartin Yvonne Vor geplanten Weihnachtsfeier teil. Drei Stunden lang belagerten sie unsere Tennishallen, machten tolle Spiele, bastelten im Clubraum, ließen es sich bei Fabio gut schmecken und wurden vom Weihnachtsmann besucht. Besonderer Dank gilt den Helfern Platzwart Andi, FSJler Bastian, Ele Steiner, Annelie Preißler, Chiara Rosenberger, Johannes Siemes und Vorstandsmitglied Ralph Zieroff.


Mentaltraining

Bei unserer Mentaltrainerin Brigitte Neumann beschäftigten sich sieben unserer Kinder und Jugendlichen mit den Themen Pausengestaltung zwischen Punkten und bei Seitenwechseln sowie mit dem Umgang mit Führungen, Rückständen und engen Spielständen. Brigitte Neumann geht dabei immer sehr gut auf die einzelnen Spieler ein und hilft ihnen, sich mit ihrem Spiel weiter auseinanderzusetzen.

 


Kelly Richter holt sich Titel in Bürgel

Kelly Richter hat das Offenbacher Ranglisten-Jugend-Turnier der TSG Bürgel bei den Juniorinnen U13 gewonnen. Im Finale schlug sie Liv Dahmen vom TC am Fingert Wiesbaden mit 6/4 2/6 13/11.

Franziska Maith unterlag im Endspiel der Juniorinnen U14 Hannah Lotz vom TC Bierstadt.


Julia Altmann siegt in Heppenheim

Julia Altmann hat den 7. Sportpark Junior Wintercup in Heppenheim bei den Juniorinnen U14 gewonnen. An Position 4 gesetzt setzte sie sich gegen Lucia Sättler, Amy Bruckner, Emelie Koch und Lola Stilp durch.


Neuzugang Annika Vetter feiert Turniersieg

Unsere neue U18-Juniorin und Damenspielerin Annika Vetter (Jahrgang 2002 und LK10) hat gleich das erste Turnier gewonnen, bei dem sie unter Weiss-Blau-Flagge angetreten ist. Sie gewann den Tretorn Tour Clössner Jugend Cup in Linden bei den Juniorinnen U14. Als ungesetzte Spielerin gewann sie beim DTB-Ranglistenturnier gegen Virginia Nawrath, Michele Adamczewska und Martina Markov.

Liz Elmas gewann derweil ihre beiden Matches beim Damen-LK-Turnier in Bürgstadt.


Jugendförderkader gestartet

Pünktlich zum Beginn des Wintertrainings gibt es ein neues Jugendförderkonzept bei Weiss-Blau, dass von Jugendwartin Yvonne Vor gemeinsam mit dem Vorstand und dem Trainerteam entwickelt wurde. Es wird allen Eltern auf einem Elternabend noch ausführlich vorgestellt und auch hier auf der Website veröffentlicht. Ein Teil der Jugendförderkonzeptes ist der Jugendförderkader, der aus Kindern und Jugendlichen besteht, die bestimmte Voraussetzungen erfüllen und nicht am Herren- oder Damentraining teilnehmen. Derzeit sind dies Caroline Mäder, Helen Köhler, Lina Vor, Lukas Engel und Joshua Horst. Dieser Kader hatte nun seit erstes dreistündiges Workshoptraining an einem Samstagnachmittag bei Trainer Christoph Meyer, wo das Thema Aufschlag im Fokus stand. In regelmäßigen Abständen gibt es dieses kostenlose Workshoptraining, an dem dann immer der gesamte Kader teilnimmt.


Jugendclubmeisterschaften

Am Ende der Sommersaison standen noch die Jugendclubmeisterschaften auf dem Programm, die diesmal als Matchtiebreakturnier an einem Tag durchgeführt wurden. Organisiert und durchgeführt wurde das Turnier von unserer Jugendwartin Yvonne Vor sowie den Trainern Christoph Meyer und Ele Steiner.

Bei den Junioren U14 siegte Lukas Engel, bei den Juniorinnen U14 Ann-Kathrin Wiesch. Den Titel der gemischten U10 sicherte sich Lina Vor und den HTV Kids Champions-Cup der U8 auf dem Kleinfeld gewann Jannes Assmann.


1. Treeme-Cup mit über 70 Teilnehmern

Am 17. September fand der 1. Treeme-Cup, eine LK-Tagesturnier für die Jugend der Altersklassen U18, U14, U12 und U10, statt. Mit über 70 Teilnehmern, zahlreiche davon von Weiss-Blau, war es eine tolle und erfolgreiche Premiere. Jugendwartin Yvonne Vor und ihr Mann Bernd Vor hatten das Turnier akribisch vorbereitet. Jeder Teilnehmer erhielt eine Tüte mit einigen Überraschungen und an den Plätzen gab es Infotafeln über die Begegnungen. Dementsprechend positives Feedback der Teilnehmer erreichte die glücklichen Organisatoren, die auch Glück mit dem Wetter hatten.

Bedanken möchte sich Weiss-Blau beim Namensponsor Treeme, bei den Turnierleiterinnen Yvonne Vor und Bettina Wiesch, bei Annelie Preißler und Susanne Crecelius, die den Kaffee- und Kuchen-Verkauf organisiert haben sowie bei allen Kuchen- und Brezelspendern.


Kelly Richter gewinnt in Würzburg

Kelly Richter hat das 36. Jugendturnier um den s.Oliver Cup gewonnen. Beim TC WB Würzburg setzte sie sich in den Gruppenspielen der Juniorinnen U12 zu Null durch und schlug im Endspiel Julia Bergmann vom MTV Bamberg mit 6/4 6/1.

 


1. Weiss-Blau Senior Open

Am 10. September fanden mit 28 Teilnehmern in den Konkurrenzen Damen 30 und Herren 50 die ersten Weiss-Blau Senior Open statt. Das LK-Tagesturnier wurde im Spiralmodus gespielt und wurde von unseren Mitgliedern Dr. Christiane Schirnick-Bauer und Conny Himmel organisiert und durchgeführt. Dafür herzlichen Dank!

Bei hochsommerlichen Temperaturen kämpften die Teilnehmer, darunter viele Weiss-Blau-Mitglieder, um die letzten LK-Punkte der Saison und genoßen die schöne Atmosphäre auf unserer Anlage. Das positive Feedback wird sicherlich zu einer Wiederholung des Turniers im kommenden Jahr führen. Vielen Dank an alle, die teilgenommen haben.


 U12 Juniorinnen sind Mannschafts-Vizehessenmeister

Ungeschlagen hatten sich unsere U12 Juniorinnen Caroline Mäder, Helen Köhler, Kelly Richter, Helene Kaiser und Lina Vor in der Bezirksoberliga des Tennisbezirks Offenbach durchgesetzt, schon vor den Sommerferien die Mannschaftsbezirksmeisterschaft gefeiert und sich damit für die hessische Endrunde der sechs Bezirksmeister qualifiziert. Dort gewannen sie vor kurzem bei RW Gießen 6:0 und gegen die SGT Baunatal kampflos. Somit qualifizierten sich unsere Mädchen für das Endspiel um die Hessische Mannschaftsmeisterschaft im Landesleistungszentrum des Hessischen Tennis-Verbandes auf der Offenbach Rosenhöhe. Dort mussten sie gegen die favorisierten Spielerinnen des TC Schwalbach antreten, die an Position eins mit der Hessenmeisterin und DTB Top 10 Spielerin Lilly Pauline Schultz aufwarten konnten. An Position eins und zwei blieben Caroline Mäder und Helen Köhler chancenlos, zeigten aber dennoch gute Leistungen. Kelly Richter an Position drei hatte durchaus Siegchancen und musste sich nur knapp 4/6 5/7 geschlagen geben und auch Helene Kaiser zeigte bei ihrer 2/6 4/6-Niederlage Kampfgeist. Die anschließenden Doppel gingen mit 4/6 2/6 und 5/7 1/6 verloren.

Nach 2013 und 2015 stellt der SC Weiss-Blau Aschaffenburg damit zum dritten Mal in vier Jahren das zweitbeste U12 Mädchenteam Hessens, was den Mädchen nach der Niederlage schnell bewusst wurde und den Stolz auf eine insgesamt herausragende Saison wieder in der Vordergrund stellte. Bei einem abschließenden Eis gemeinsam mit den Trainer Christian Steiner und Christoph Meyer sowie den betreuenden Eltern konnten alle wieder lachen und freuten sich über den Vizetitel.


Fabian Neff ist Hessenmeister

Für die Hessischen Jugendmeisterschaften in Baunatal hatten sich insgesamt acht Jugendliche von Weiss-Blau qualifiziert. Für den bei den Junioren U16 Topgesetzten Fabian Neff, der für unsere Herren I in der Verbandsliga spielt, sprang dabei am Ende der Titel heraus. Die Nr.322 der deutschen Herrenrangliste gab auf dem Weg ins Endspiel keinen Satz ab und traf dort auf den an Position 2 gesetzten Oliver Tobisch vom Frankfurter TC Palmengarten. In einem spannenden Match behielt Fabian am Ende die Oberhand und gewann 6/7 6/4 10/8.

Das Viertelfinale erreichen konnten Vincent Kacer bei den Junioren U12, Kelly Richter bei den Juniorinnen U11, die der Topgesetzten Meret Wilde aus Ober-Eschbach nur knapp mit 4/6 4/6 unterlag, sowie Lina Vor bei den Juniorinnen U10.

In Runde 1 scheiterten Lukas Engel bei den Junioren U14, Lilly Hugo bei den Juniorinnen U14, Caroline Mäder bei den Juniorinnen U12 und Anna Kacer bei den Juniorinnen U10, die in der Nebenrunde den zweiten Platz belegen konnte.


Julia Altmann und Lilly Hugo siegen

Julia Altmann hat den 6. Gernsheimer MERCK-Sommercup bei den Juniorinnen U14 gewonnen. Als Nr.2 der Setzliste gewann sie zunächst gegen Cara-Elisa Beckmann vom TC Olympia Lorsch 6/0 6/0, danach gegen Elena John vom TC Weinheim 6/1 6/2. Im Finale kam es dann zum Duell mit der topgesetzten Aylin Poppe vom TSC Mainz, gegen die Julia mit 7/6 6/3 die Oberhand behielt.

Lilly Hugo hat die 22. Fürther Junior Open bei den Juniorinnen U16 gewonnen. Gegen die topgesetzte Oliwia Kempinski aus Bayreuth gewann sie 6/3 6/3, gegen Alena Neuner vom TK GW Mannheim 6/2 6/3 und gegen Valentina Herzog (LK 9) aus Fürth 6/1 6/0.

 


Tenniscamp mit über 40 Teilnehmern

In der vierten Woche der bayerischen Sommerferien fand bei hochsommerlichen Temperaturen das Tenniscamp mit über 40 Kindern und Jugendlichen statt.

Highlight war in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag das Zeltlager. Am Ende des Camps wurde unser FSJler Jan Mattheis nach einem erfolgreichen Jahr bei Weiss-Blau verabschiedet. Neuer FSJler ist unser langjähriges Mitglied Bastian Eisert.


Drei Vizetitel bei Deutschen Meisterschaften

Flo Preißler und Christopher Schuhmann haben bei den Nationalen Deutschen Tennismeisterschaften der Herren 30/35 in Worms unserem Weiss-Blau drei Vizetitel beschert.

Titelverteidiger Flo startete bei den Herren 35 und spielte sich an Position 6 gesetzt ohne Satzverlust ins Endspiel. Im Viertelfinale gewann er gegen den an 4 gesetzten Marc Harenberg vom TC Rotenbühl Saarbrücken 7/5 6/2, im Halbfinale gegen den an 2 gesetzten Marc Brill vom TC Oberstenfeld 6/4 2/1 (ret.). Im Endspiel traf er wie so oft auf den Topgesetzten Marc Leimbach aus Ratingen, dem er sich diesmal 1/6 4/6 geschlagen geben musste.

Christopher Schuhmann erreichte bei den Herren 30 als ungesetzter Spieler ebenfalls überraschend das Finale. Nach einem glatten Auftaktsieg traf er auf den an 5 gesetzten Marco Lauderbach aus Mainz, gegen den er knapp mit 1/6 7/6 6/4 die Oberhand behielt. Im Viertelfinale hatte Christopher das Glück, kampflos weiter zu kommen, und musste im Halbfinale gegen den an 3 gesetzten Roman Tennert vom TC Friedrichshain antreten, den er glatt mit 6/3 6/4 bezwingen konnte. Im Finale kam es dann zu einem Aschaffenburger Duell gegen den an 4 gesetzten Patrick Ostheimer vom TVA Aschaffenburg, gegen den Christopher knapp mit 5/7 6/0 5/7 unterlag.

Im Doppel der Herren 30 traten Flo und Christopher dann gemeinsam an und schalteten zuerst die Aschaffenburger Marco Appelmann und Oliver Bergmann glatt 6/2 6/2 aus. Nach einem kampflosen Halbfinalsieg trafen sie im Endspiel auf das Duo Marc Leimbach / Franz Stauder, dem sie 1/6 6/4 3/10 unterlagen und somit drei Vizetitel für Weiss-Blau erreichten. Ein toller Erfolg unserer jungen Senioren.


Grillabend der Jugendabteilung

Zum Ende der Team-Saison und zum Start in die Sommerferien veranstaltete unsere Jugendwartin Yvonne Vor mit Unterstützung weiterer Eltern einen Grillabend auf unsere Anlage. Für die Kinder war ein Spielprogramm vorbereitet worden und alle Kinder und Jugendlichen hatten im Vorfeld für unser Trainerteam eine Überraschung geplant. Danach kamen die Steaks und Würstchen auf den Grill, bevor der Beachtennisplatz und die Tennisplätze bis zum Einbruch der Dunkelheit bevölkert wurden. Danach brachen alle in die wohlverdienten Sommerferien auf.


90 Jahre Weiss-Blau Aschaffenburg

Mit einem großen Jubiläumswochenende hat unser Club sein 90jähriges Bestehen gefeiert. Am Samstag, 23. Juli, fand ein großes Schleifchenturnier unter der Leitung unseres Trainers Klaus Schön statt. Parallel veranstaltete unser Trainer Christoph Meyer gemeinsam mit Tobias Bauer erstmals Beachtennis auf unserem Beachvolleyballfeld. Viele Neugierige probierten diese tolle Trendsportart zum ersten Mal aus. Am Sonntag startete um 11 Uhr dann mit dem bayerischen Frühschoppen der Höhepunkt der Feierlichkeiten. Zahlreiche ehemalige und aktuelle Mitglieder, Vertreter befreundeter Vereine und auch der Bürgermeister fanden sich ein, um den Club zu feiern. Dabei wurden vor allem langjährige Mitglieder und die Aufsteiger der Saison geehrt. Bei Weißwurst, Blasmusik und guter Laune verbachten alle Teilnehmer ein paar schöne Stunden und schwelgten in Erinnerungen. Auch das Clubmagazin, das von Susanne Crecelius und ihrem Team erstellt worden war, fand großen Anklang.


Anton John gewinnt in Jügesheim

Unser U7-Spieler Anton John hat souverän des U8-Kleinfeldturnier des TC Jügesheim gewonnen. In seinen Matches setzte sich der Bezirksmeister souverän durch. Auch beim LK-Turnier in Dämmerspiel konnte er bei den Junioren U10 ein Match gegen einen zwei Jahre älteren Spieler für sich entscheiden.


Kelly Richter beim DTB-Talentcup

Unsere U11-Kaderspielerin Kelly Richter hat mit dem Hessenkader beim DTB-Talentcup in Essen den dritten Platz belegt. Bei diesem Vergleichswettkampf der Landesverbände treten jährlich in Essen die besten U11-Spieler Deutschlands gegeneinander an.


Julia Altmann gewinnt in Ober-Roden

Den 3. TC Ober-Roden Jugend-Cup konnte unsere 14jährige Julia Altmann bei den Juniorinnen U18 gewinnen. Schon in der Gruppenphase schlug sie Anna Henkel vom gastgebenden Verein und auch im Endspiel musste mit Lea Kaffenberger eine Spielerin des TC Ober-Roden dran glauben.

Derweil erreichte Maik Steiner bei den TC Altenstadt Open das Endspiel, in das er mit vier souveränen Siegen einziehen konnte. Im Viertelfinale gewann er gegen den Topgesetzten Thomas Grinberg, Nr.87 der deutschen Herrenrangliste, 6/3 6/2. Zum Endspiel konnte Maik dann leider nicht mehr antreten.


7 Teams feiern Meisterschaft, 5 Teams die Vizemeisterschaft

39 Mannschaften gingen in dieser Saison für Weiss-Blau an den Start. Am Ende konnten sieben Teams den ersten Platz erreichen und zum Teil Mannschaftsbezirksmeistertitel feiern. Die Damen I sind mit Donata von Kesselstatt, Laura Kasper, Kira Baacke und Liz Elmas in der Verbandsliga der 4er-Teams ungeschlagen geblieben und damit als Meister das beste 4er-Team Hessens geworden. Hessenmeister der 4er-Teams wird der Verbandsligameister, da es keine Hessenliga gibt. Das junge Team feierte fünf Siege und zwei Unentschieden, was zu diesem fantastischen Saisonergebnis führte.

Die Herren I wurden am Ende der Saison punktgleich mit den ersten beiden Teams Drittplatzierte in der 6er-Verbandsliga. Das schlechtere Machtverhältnis verhinderte den Aufstieg von Flo Preißler, Maik und Nick Steiner, Nils und Christopher Schuhmann sowie Fabian Neff in die Hessenliga. Dennoch war die Saison mit nur einer Niederlage sehr erfolgreich.

Die Herren II um Jan Gehb und Urs Widow steckten in der 6er-Bezirksoberliga ebenfalls nur eine Niederlage ein und landeten auf dem zweiten Rang, womit sie knapp den Aufstieg in die Gruppenliga verpassten.

Die Damen II konnten den Klassenerhalt in der 4er-Gruppenliga feiern.

Den Aufstieg in die Gruppenliga konnten im Premierenjahr die Damen 30 feiern. Zdenka Kunert, Trainerin Tatjana Gebhardt-Ostheimer, Verena Meyer und Karin Wieck spielten am ersten Spieltag unentschieden und gewannen anschließend alle Partien, was zur Meisterschaft in der 4er-Bezirksoberliga führte. Die Herren 30 dagegen mussten ohne Sieg und mit vielen Verletzungssorgen den Abstieg aus der 6er-Verbandsliga hinnehmen.

Knapp am Aufstieg vorbei schrammten die bayerischen Damen 40. Sie landeten am Ende knapp auf dem zweiten Platz der Bezirksliga.

Die hessischen Herren 50 mit unserem Vorsitzenden Hartmut Schmoor und Trainer Christian Steiner marschierten ohne Probleme durch die Gruppenliga und steigen in die Verbandsliga auf.

Auch die Jugend war erneut sehr erfolgreich. Ungeschlagen in die Gruppenliga aufgestiegen sind die Junioren U18 I mit Stefan Möhler, Vincent Keller, Nils Kessler und David Zaigler nach dem Abstieg im Vorjahr. Die Juniorinnen U18 I erreichten einen tollen zweiten Platz in der Gruppenliga.

In der Altersklasse U14 konnten sowohl die ersten Mädchen als auch die ersten Jungs die Vizebezirksmeisterschaft feiern. Die dritten Juniorinnen U14 konnten den Aufstieg aus der Bezirksliga A in die Bezirksoberliga feiern. Damit spielen 2017 drei (!!!) Teams von uns in dieser höchsten Liga der Altersklasse.

Die Juniorinnen U12 I wurden wie im Vorjahr Mannschaftsbezirksmeister. Damit vertreten Caroline Mäder, Helen Köhler, Kelly Richter und Helene Kaiser unseren Club in der hessischen Endrunde um die Hessenmeisterschaft.

Auch die Juniorinnen U10 I wurden das beste Team im Bezirks. Allerdings gibt es seit diesem Jahr in dieser Altersklasse keine hessische Endrunde mehr. Tamara Kunert, Lina Vor, Anna Kacer und Rosalie Keller holten so den höchstmöglichen Titel.


Florian Preißler ist Consolation-Weltmeister

Unser Herren I - Spieler Florian Preißler wurde dieses Jahr vom Deutschen Tennis-Bund für die Jungsenioren-Team-Weltmeisterschaft im kroatischen Mag nominiert und repräsentierte dort Deutschland mit seinen Kollegen Marc Leimbach, Dominik Pfeiffer und Matthias Schramm bei den Herren 35.

Nach einem souveränen 3:0-Auftaktsieg gegen Österreich setzte es eine bittere 1:2-Niederlage gegen Gastgeber Kroatien. Damit war leider auch bereits der angestrebte Gruppensieg nicht mehr möglich, der den Einzug ins Viertelfinale bedeutet hätte. Somit spielte das Team im KO-System um die Plätze 7-14. Nach starken Auftritten gegen Russland (3:0) um Viertelfinale und den USA (3:0) im Halbfinale, konnte man auch im Finale der Platzierungsrunde das Schweizer Team klar beherrschen und mit einem weiteren 3:0-Erfolg besiegen. Am Ende bedeutete dies einen beachtlichen siebten Platz bei der Weltmeisterschaft. Bei einer einzigen Niederlage und vier Siegen mit einer Machtbilanz von 13:2 wurde das Team um Florian Preißler mit dem siebten Rang zwar etwas unter Wert geschlagen, dennoch war es eine starke mannschaftliche Leistung im internationalen Vergleich von 19 Teams.

In der zweiten Woche ging Florian dann in der Einzelkonkurrenz der Herren 35 an den Start. Die Auslosung ergab leider die schlechteste aller Ausgangslagen, denn er musste gleich in der ersten Runde gegen den Topgesetzten Italiener und die Nr.2 der aktuellen Weltrangliste Luca Serena antreten. Nach hart umkämpftem ersten Satz, der mit 7/5 an Serena ging, konnte sich Florian auch im zweiten Durchgang nicht entscheidend durchsetzen und verlor diesen mit 1/6.

Dies bedeutete zwar sogleich das Aus im Hauptfeld, jedoch auch die Teilnahme der Consolation-Runde. Nach fünf Siegen in Serie über Spieler aus Estland, Österreich, Norwegen und Serbien gewann Florian am Ende auch das Finale über den in der Nebenrunde an Position 1 gesetzten Serben Vanja Vidojkovic - Weltranglistennr. 16 - mit 6/4 6/4 und sicherte sich damit den Titel des Consolation-Weltmeisters.

Wenn man bedenkt, dass Serena seine nächsten beiden Matches 6/0 6/0 gewann und anschließend bei 6/1 4/1-Führung verletzungsbedingt aufgeben musste, und dass Marc Leimbach, gegen den Florian letztes Jahr die Deutsche Meisterschaft der Herren 35 gewann, im Endspiel 5/7 verlor, erkennt man, wie ärgerlich die Auslosung für Florian war und was sonst alles noch möglich gewesen wäre.

Die zwei Wochen in Umag waren für unseren "Weiss-Blau-Flo" aber eine fantastische Zeit und ein toller Erfolg. Wir sind stolz auf Dich!!!

Manon Kruse, die seit diesem Jahr ebenfalls Weiss-Blau-Mitglied ist, aber für einen anderen Club spielt, war ebenfalls vom DTB für die Damen 30 nominiert worden und erreichte mit dem Team einen fantastischen dritten Platz.


Vier Titel und fünf Vizetitel bei den Jugendbezirksmeisterschaften

Die Jugendbezirksmeisterschaften des Tennisbezirks Offenbach beim TK Langen waren für unsere Jugendabteilung zum wiederholten Male sehr erfolgreich.

Bei den Junioren U18 holte Fabian Neff, der bei uns bei den Herren I auf Punktjagd geht, souverän den Titel. Er blieb im Turnierverlauf ohne Satzverlust und gewann als Topgesetzter im Endspiel gegen Can Franke aus Sprendlingen 7/5 6/3. Vincent Keller erreichte das Viertelfinale.

Bei den Junioren U14 und Juniorinnen U14 gab es jeweils den Vizetitel. Lukas Engel erreichte als #2 der Setzliste das Finale, wo er Titelverteidiger Maximilian Franusch vom TK Langen 6/3 0/6 5/10 unterlag. Davor war er in vier Matches ohne Satzverlust geblieben. Jonas Jäger von unserem MSG-Partnerverein TC Weiskirchen, der bei unseren Junioren U14 an Position 1 spielt, erreichte einen tollen dritten Platz. Er war Franusch im Halbfinale denkbar knapp mit 3/6 7/5 11/13 unterlegen, nachdem er bereits zwei Matchbälle hatte.

Kira Baacke holte sich den Vizetitel bei den Mädchen. Sie hatte in einem reinen Weiss-Blau-Halbfinale Lilly Hugo in drei Sätzen bezwungen und war danach im Endspiel chancenlos. Emma Haake von der TSG Rodgau, die für unsere Juniorinnenmannschaften auf Punktjagd geht, erreichte den dritten Platz.

Vincent Kacer wurde seiner Favoritenrolle bei den Junioren U12 gerecht und beherrschte das Feld ohne Satzverlust. Damit verteidigte er seinen Titel aus dem Winter. Bei den Juniorinnen U12 erreichte die favorisierte Titelverteidigerin Caroline Mäder erwartungsgemäß das Finale, zu dem sie leider nicht antreten konnte, da sie mit der Hessenauswahl beim Südwest-Circuit antreten musste. Somit blieb ihr diesmal der Vizetitel. Helen Köhler erreichte den vierten Rang.

Kelly Richter scheiterte bei den Juniorinnen U11 etwas überraschend im Finale an Sofie Hoferer vom TC Bad Soden-Salmünster mit 5/7 6/1 10/12, dafür beherrschten Lina Vor und Anna Kacer die Konkurrenz der Juniorinnen U10 nach Belieben. In der Fünfergruppe gab Lina nur einen Satz ab und holte sich den Titel vor ihrer Teamkollegin Anna, die nur gegen Lina unterlegen war.

Den vierten Titel für Weiss-Blau sicherte sich bei den Junioren U7 auf dem Kleinfeld der Titelverteidiger Anton John mit einer souveränen Leistung im Finale auf Zeit mit 8:3.

Bei den Juniorinnen U9 auf dem Midcourt dominierten die Mädchen von unserem MSG-Partnerverein TC Weiskirchen. Tamara Kunert, Tochter von unserer Damen 30-Spielerin Zdenka Kunert, holte sich mehr als souverän den Bezirksmeistertitel. Linn Henkel wurde Dritte vor Helena Jäger. Die Nebenrunde gewann Rosalie Keller.


Lilly Hugo gewinnt Heimturnier bei Weiss-Blau

Vom 13.-15. Mai fand unser 4. Aschaffenburger Weiss-Blau Cup statt. Das DTB-Jugendturnier mit Ranglistenwertung erfreut sich wachsender Beliebtheit. In diesem Jahr nahmen 75 Spielerinnen und Spieler in sieben Konkurrenzen teil. Die weiteste Anreise hatte eine Spielerin aus dem niedersächsischen Gifhorn.

Besonders die U11-Felder sind seit letztem Jahr stark besetzt, weil unser Turnier zur Turnierserie Süd gehört, die von den süddeutschen Tennisverbänden in einer Masterswertung über den Sommer ausgerichtet wird.

Aus Weiss-Blauer Sicht hatte vor allem Lilly Hugo Grund zur Freude. Sie setzte sich bei den Juniorinnen U14 durch. Im Halbfinale gewann sie gegen ihre Vereinskameradin Julia Altmann 6/3 6/3 und im Endspiel gegen die Topgsetzte Maria Theresa Licka aus Landau 6/1 6/1.

Bei den Juniorinnen U10 kam es zu einem Finale, das die Zuschauer mitriß, denn die beiden neunjährigen Tamara Kunert von unserem MSG-Partnerverein TC Weiskirchen und Julia Fix vom TC Wolfsberg Pforzheim zeigten hochklassiges und spektakuläres Tennis, das man in dieser Altersklasse nur selten sieht. Am Ende siegte Kunert 7/6 6/3.

Von Weiss-Blau waren weiterhin Lukas Engel und Joshua Horst mit dem Halbfinaleinzug bei den Junioren U14 sehr erfolgreich sowie Daniel Höfler mit einem dritten Platz bei den Junioren U12.

Trotz der schwierigen Wetterverhältnisse war der Turnierverlauf reibungslos und besondere Dank gilt unseren Ausrichtern und Helfern von der Turnierleitung, die viel Zeit an diesen drei Turniertagen geopfert haben: Christoph Meyer, Mariela Meyer-Villa, Yvonne Vor, Bastian Eisert und unser FSJler Jan Mattheis.


"Deutschland spielt Tennis"-Aktionstag bei Weiss-Blau

Die diesjährige Saisoneröffnung mit Schleifchenturnier, Eltern-Kind-Turnier, Beachtennis u.v.m. fiel leider buchstäblich ins Wasser. Trotzdem hatten sich zahlreiche Mitglieder eingefunden, um auf die neue Saison anzustoßen und in den Hallen ein etwas abgesackteres Programm zu absolvieren. Unsere Trainerin Tatjana Gebhardt-Ostheimer veranstaltete mit den U8-Kindern eine kleine Tennisolympiade, unsere Herrenmannschaftsspieler Florian Preißler, Nick Steiner, Jan Gehb und Timo Kessler spielten mit Mitgliedern, unsere Trainer Christoph Meyer und Ele Steiner nahmen 9 Mitgliedern erfolgreich das neue DTB-Sportabzeichen ab und als Höhepunkt gab es einen Showkampf zweier Spieler der Schüttler-Waske-University. Sumit Nagal, aktuelle Nr. 414 der ATP-Weltrangliste und letztjähriger Wimbledon-Sieger im Junioren-Doppel, und Garry Tokas zeigten ihr Können und schlugen anschließend mit unseren Kindern und Jugendlichen ein paar Bälle.

Außerdem hatten alle Mitglieder das erste Mal die Möglichkeit unsere neue Vereinskollektion anzuschauen und anzuprobieren, die in Kooperation mit "Spessart - Die Textilveredler" entworfen wurde und über einen Onlineshop auf unserer Website ganz einfach zu bestellen ist.


Doppelsieg für Weiss-Blau beim 14. SaFo Jugend Cup

Caroline Mäder (U12) und Kelly Richter (U11) haben den 14. Jugend Cup von SaFo Frankfurt gewonnen. Caroline gewann im Halbfinale gegen die an Position zwei gesetzte Lavinia Karadza vom TK Langen 6/2 6/2 und im Endspiel gegen Alexa Volkov vom TC Milstenau aus Württemberg ebenfalls 6/2 6/2.

Kelly schlug im Halbfinale Neele Riebell vom TC Niddapark 3/6 6/3 10/2 und im Finale die Topgesetzte Sophia Müller vom TC BW Bensheim 0/6 7/5 10/8.


Neues Vorstandsteam für Weiss-Blau

Die diesjährige Jahreshauptversammlung war mit 73 stimmberechtigten Mitgliedern sehr gut besucht und verlief harmonisch. Vorsitzender Dr. Hartmut Schmoor informierte die Mitglieder über die geplanten Neuerungen auf der Anlage, die durch unseren Platzwart Andi umgesetzt werden, der bereits seit seinem Amtsantritt im letzten Mai sehr viele positive Entwicklungen bewirkt hat.

Sport- und Jugendwart Christian Steiner berichtete über die positiven Ergebnisse der letztjährigen Team-Tennis-Saison und von Titelgewinnen einzelner Weiss-Blau-Spieler. Besonders hervorzuheben sind hier der Deutsche Meistertitel Herren 35 von Flo Preißler, der Bezirksmeistertitel Herren 60 von Gerd Preißler, die Hessische Mannschaftsmeisterschaft der Herren 30 4er sowie die Vizehessenmeisterschaft der Juniorinnen U12 MSG und der dritte Mannschaftsbezirksmeistertitel in Folge für die Juniorinnen U14 MSG.

Nach dem Finanzbericht von Dr. Schmoor und die Information über die stabil bleibenden Mitgliederzahlen wurde der Vorstand entlastet.

Bereits im Vorjahr war klar, dass es auf der diesjährigen Mitgliederversammlung geschafft werden sollte, ein neues und vor allem größeres Vorstandsteam zu präsentieren, um die wichtigen Investitionen und Entwicklungen für die Zukunft von Weiss-Blau vorantreiben zu können. Der alte Vorstand konnte nun ein neues Team plus ein "Team hinter dem Team" präsentieren, das mit großer Mehrheit gewählt wurde.

Vorsitzender bleibt Dr. Hartmut Schmoor, der seinen Posten als Kassenwart nun an Hans-Konrad Riedel abgeben konnte. Dessen Frau Marliese Riedel ist ab sofort für das Thema Sponsoring bei Weiss-Blau als Vorstandsmitglied zuständig. Für die Mitgliedergewinnung und den Breitensport ist Ralph Zieroff verantwortlich. Zu guter letzt stößt auch der ehemalige Vorsitzender Michael Brönner als Anlagenwart wieder zum Vorstand dazu.

Im Team hinter dem Team arbeiten Ele Steiner im Jugendbereich, Bastian Eisert ist für Website, Facebook und App verantwortlich und das Marketingteam besteht aus Susanne Crecelius, Karin Helmbold und Christoph Meyer.

Schwerpunkte der neuen Vorstandsarbeit sind der Ausbau des sportlichen Angebots sowohl was Turniere als auch das Training angeht, die Mitgliederneugewinnung, die Renovierung und Instandhaltung der Anlage, die Sponsorengewinnung und -betreuung sowie die Erneuerung der Satzung.


Caroline Mäder im Finale

Beim Helm-Pokale.de Jugend Cup des TC Wetzlar hat unsere U12 Juniorin Caroline Mäder das Finale erreichen können. Nach einem ungefährdeten Sieg in der ersten Runde, gewann sie gegen die an Position zwei gesetzte Mia-Sophie Müller vom TV Jahn Wolfsburg 7/5 7/5. Im Halbfinale gegen die an Position vier gesetzte Hessenkaderspielerin Katharina Kley vom TV Oberhöchstadt gewann Caroline den ersten Satz 6/4 und führte im zweiten Satz bereits mit 5:2. Sie vergab vier Matchbälle, verlor den Satz 5/7 und musste in den Matchtiebreak, in dem sie aber nervenstark blieb und 10/4 gewann. Im Finale unterlag sie dann Michelle Korpys vom Tennis Park Jenfeld aus Hamburg 2/6 1/6.

Julia Altmann konnte bei den Juniorinnen U14 das Halbfinale erreichen. Sie schlug Nertila Luzhnica vom TC Bad Vilbel 6/2 7/6 und Sina Fackelmann vom Pulheimer SC 6/2 7/5. Im Halbfinale gegen Joline Kramm vom TC Eichenzell unterlag sie am Ende unglücklich mit 6/3 3/6 9/11.


Anton John ist Bezirksmeister

Bei den Jüngstenbezirksmeisterschaften U10 - U7 des Tennisbezirks Offenbach in Hausen hat Anton John die Konkurrenz der Junioren U7 gewonnen und sich den Titel geholt.

Vizebezirksmeisterin bei den Juniorinnen U10 wurde Anna Kacer, die drei ihrer vier Matches gewinnen konnte. Den dritten Platz holte Lina Vor.


Lina Vor und Caroline Mäder mit Turniersiegen

Den 1. HEAD Cup der Biederer Junior Open in Hausen konnte Lina Vor bei den Juniorinnen U10 gewinnen. Zunächst setzte sie sich gegen Teamkollegin Anna Kacer durch, danach gegen Satsuki Miyamoto vom TC RW Eckenheim. Anna sicherte sich am Ende den zweiten Platz.

Ins Finale bei den Juniorinnen U14 konnte Julia Altmann einziehen. Sie bezwang nacheinander Merlin Pazarci von Eintracht Frankfurt, Lea Kaffenberger vom TC Ober-Roden und Hannah Lotz vom Hochheimer STV.

Den 19. geballt.de Cup gewann die U12-Spielerin Caroline Mäder bei den Juniorinnen U14. Sie gab in ihren zwei Matches insgesamt nur ein Spiel ab.


Eltern-Kind-Kleinfeldturnier

Ein Eltern-Kind-Turnier auf dem Kleinfeld für die Jahrgänge 2007, 2008 und 2009 hat unser Trainer Christoph Meyer organisiert und die Resonanz war groß. Insgesamt hatten sich 13 Paarungen angemeldet, jedoch schlug die Grippewelle zu, sodass am Ende sieben Teams um die Punkte kämpften und vor allem viel Spaß hatten. Viele Eltern standen zum ersten Mal mit ihrem Nachwuchs gemeinsam auf dem Platz und konnten live erleben, was die Kleinen schon so drauf haben.


Kelly Richter und Vincent Kacer erreichen Halbfinale der Hessenmeisterschaften

Bei den Jugendhessenmeisterschaften der U12 und U11 im Landesleistungszentrum in Offenbach haben unsere drei vertretenen Kinder für tolle Ergebnisse gesorgt. Bezirksmeisterin Kelly Richter überzeugte durch ein 6/0 6/0 in der ersten Runde über Stella Schweizer von TEC Darmstadt und konnte anschließend im Viertelfinale die an Position drei gesetzte Sophia Müller vom TC BW Bensheim mit 6/4 6/3 besiegen. Im Halbfinale wehrte sie sich gegen die Totgehetzte Pauline Greta Bruns aus Baunatal beim 2/6 6/7, musste sich aber geschlagen geben.

Bezirksmeister Vincent Kacer brauste bei den Junioren U12 ebenfalls durch seine ersten beiden Matches, die der an Position drei Gesetzte mit 6/1 6/1 und 6/2 6/2 deutlich gewann. Im Halbfinale gegen seinen Freund Hugo von Montgelas vom TC Niddapark erwischte er keinen guten Tag und verlor 3/6 6/7.

Bezirksmeisterin Caroline Mäder gewann bei den Juniorinnen U12 zunächst gegen Emelie Elger vom TC Ober-Roden glatt 6/0 6/3. Im Viertelfinale unterlag sie der späteren Finalistin Nikol Mircheva aus Hünfeld 4/6 2/6.


Weiss-Blau dominiert die Jugendbezirksmeisterschaften U12/11 mit drei Titeln

Bei den Jugendbezirksmeisterschaften U12/11 des Tennisbezirks Offenbach haben wir drei von vier möglichen Titeln geholt, wobei bei den Junioren U11 auch kein Weiss-Blau-Kind am Start war.

Die Konkurrenz der Juniorinnen U11 dominierte die an Position zwei gesetzte Kelly Richter. Ihr Viertelfinale und Halbfinale gewann sie jeweils glatt mit 6/1 6/1. Im Finale siegte sie mit 6/3 6/2 über Anouk Bischoff vom TC Bad Soden-Salmünster.

Bei den Juniorinnen U12 gewannen die an Position zwei gesetzte Caroline Mäder und Helen Köhler jeweils glatt ihre Viertelfinalspiele und trafen dann im Halbfinale zu einem Weiss-Blau-Duell aufeinander. Caroline behielt dabei mit 6/0 6/2 die Oberhand und schlug anschließend auch im Finale die Topgesetzte Lavinia Karadza vom TK Langen mit 6/2 6/4.

Das Tripple für Weiss-Blau machte Vincent Kacer perfekt. Der Topgesetzte hatte in seinem ersten Match mit 5/7 6/4 10/8 eine schwere Hürde gegen Ben Rachor aus Zellhausen zu meistern. Halbfinale und Finale waren dann kein Problem mehr. Im Endspiel gewann er mit 6/1 6/2 gegen Lucas Vehlhaber vom TC Dietesheim und holte sich den Titel.

Alle drei dürfen nun an den Hessischen Jugendmeisterschaften teilnehmen.


Fabian Neff ist Hessenmeister

Unser Neuzugang Fabian Neff hat den Titel der Junioren U16 bei den Hessischen Jugendmeisterschaften gewonnen. An Position 2 gesetzt gab er im gesamten Turnierverlauf keinen Satz ab und besiegte im Halbfinale Lucas Krämer vom TC RW Sprendlingen 7/6 7/5, bevor er im Finale Oliver Toxisch vom TC Palmengarten mit 7/6 6/3 bezwang.


Lina Vor gewinnt in Steinheim

Die 5. LK Steinheim Open hat bei den Juniorinnen U10 Lina Vor gewonnen. In ihrem ersten Match setzte sie sich gegen Charlotte von Keussler vom TEC Darmstadt mit 6/3 6/3 durch und traf im Finale auf ihre ein Jahr jüngere Teamkollegin Tamara Kunert von unserem MSG-Partner TC Weiskirchen, deren Mutter Zdenka un unserer Damen 30-Mannschaft spielt. In einem spannenden Endspiel siegte Lina mit 4/6 6/4 10/4 und holte sich den Titel.


Turniersieg für Caroline Mäder und Vincent Kacer

Einen doppelten Turniersieg gab es beim Württembergische Jugend Cup der Tretorn Tour in Wetzlar. U12-Spielerin Caroline Mäder gewann gegen Katharina Haid von SaFo Frankfurt und Martha Brutsche vom TC Palmengarten. Im Finale besiegte sie die Gießenerin Aaliyah Nies mit 6/3 6/1.

Vincent Kacer holte sich den Titel bei den Junioren U12 ebenfalls ohne Satzverlust. An Position zwei gesetzt spielte er sich mit zwei Siegen souverän ins Finale und gewann dort gegen Michele Elia vom TC Olympia Lorsch mit 6/2 6/1.

 


Fabian Neff ist Bezirksmeister, Kira Baacke Vizebezirksmeisterin

Bei den Jugendbezirksmeisterschaften U18/16/14 des Tennisbezirks Offenbach in Hausen holte sich unser Neuzugang Fabian Neff den Titel bei den Junioren U18, obwohl er noch in der U16 hätte starten können. Im Finale setzte er sich mit 6/1 6/4 gegen Marc Seeger vom TC RW Sprendlingen durch.

Bei den Juniorinnen U14 konnte Kira Baacke durch einen 6/3 6/1-Erfolg über Teamkollegin Lilly Hugo im Halbfinale den Vizetitel sichern. Im Finale unterlag sie der Topgesetzten Denise Torrealba vom TC RW Neu-Isenburg 0/6 2/6. Insgesamt stellte unser Club mehr als die Hälfte der U14 Juniorinnen und hatte drei Mädchen im Halbfinale.


Anton John mit Turniersieg, Kelly Richter erreicht Finale

Anton John, unser Nachwuchstalent des Jahrgangs 2009, gewann den 17. geballt.de Jugend Hallenpokal der Junioren U8. Auf dem Kleinfeld war er in seinen beiden Matches mit 5:3 und 8:2 siegreich.

Kelly Richter erreichte derweil beim Pro Team Tennis Academy Jugend Cup des TC Rodenbach durch einen Sieg gegen die Topgesetzte Carla Henkel vom TC Ober-Roden das Finale. Sie siegte nach 2,5 Stunden 7/6 6/2. Im Finale musste sie sich Veena Nazar vom TC Olympia Lorsch geschlagen geben.


Kira Baacke gewinnt in Altenkirchen

Die U14-Konkurrenz des Ranglistenturniers in Altenkirchen wurde von Kira Baacke angeführt. Auch Yvonne Lettmann und Franziska Maith hatten gemeldet. Yvonne verlor in der ersten Runde, Franziska von unserem MSG-Partner TC Weiskirchen im Halbfinale. Kira hingegen spielte sich souverän durch ihre drei Matches und gewann den Titel ohne Satzverlust.

Bei den Juniorinnen U12 waren Caroline Mäder und Emma Haake (vom MSG-Partner TC Weiskirchen) am StartKira Baacke gewinnt in Altenkirchen. Caroline musste sich in der ersten Runde der Topgesetzten Annika Berrendorf vom Andernacher TC 2/6 3/6 geschlagen geben. Emma hingegen erreichte das Endspiel, wo sie aber ebenfalls Annika Berrendorf 3/6 1/6 unterlag.

Beim Babolat Junior Cup in Bad Nauheim erreichte Julia Altmann (LK 12) durch einen glatten 6/3 6/2 Sieg über Christine Junge-Ilges vom Erfurter TC Rot-Weiss (LK 10) das Viertelfinale, wo sie sich Caroline Brack aus Mannheim 6/3 1/6 4/10 geschlagen geben musste.


Caroline Mäder gewinnt 13. geballt.de Cup der Juniorinnen U16

Die erst elfjährige Caroline sicherte sich beim LK-Turnier in Dreieich den Titel mit Siegen über Lavinia Karadza vom TK Langen (6/1 6/3) und die 16jährige LK 17-Spielerin Luisa Peters vom TC RW Gießen (6/2 6/0).

Nach ihrer Verletzungspause konnte sich Caroline, derzeit die Nr.11 in Hessen in ihrer Altersklasse, wieder erfolgreich zurückmelden.


Anton John gewinnt geballt.de-Cup

Einer unserer Jüngsten, Anton John (Jahrgang 2009), hat die U8-Konkurrenz des 11. geballt.de-Cups des Messeler TC gewonnen. Er setzte sich gegen die durchweg ein Jahr älteren Gegner souverän durch und holte sich den Titel.

Kelly Richter konnte beim Tennisakademie Rhein-Main Cup in Rüsselsheim das Viertelfinale erreichen. Sie bezwang Stella Schweizer von TEC Darmstadt bei den Juniorinnen U12 mit 6/3 6/0, bevor sie dann gegen die an Position vier gesetzte Alexandra Büchner vom TC SF Schwalbach 3/6 6/7 unterlag, die zuvor Helen Köhler besiegt hatte. Büchners Lauf wurde im Finale von Emma Haake gestoppt. Die Spielerin unseres Kooperationspartners TC Weiskirchen holte sich den Turniersieg.


Tamara Kunert von unserer MSG gewinnt Nebenrunde der U9-Hessenmeisterschaft

Alle unsere Starterinnen bei der U9-Hessenmeisterschaft mussten sich bereits in der ersten Runde geschlagen geben. Lina Vor musste sich gegen die an Position eins gesetzte Spielerin Sophia Kohlstruck  geschlagen geben und Anna Kacer konnte ebenfalls gegen die Nummer vier der Setzliste nicht für die erhoffte Überraschung sorgen. Tamara Kunert von unserem MSG-Partner TC Weiskirchen schied leider in einem spannenden Match mit 7/6 5/7 und 8/10  aus.

In der Nebenrunde kam es zu einem internen Duell zwischen Tamara und Anna, wo sich Tamara knapp in zwei Sätzen durchsetzte. Danach gewann Tamara sensationell das Halbfinale gegen die Gewinnerin der Südhessischen Meisterschaften wie auch das Finale im Match-Tiebreak (10/8 und 12/10).

Herzlichen Glückwunsch nach Weiskirchen!


Laura Kasper wird Zweite in der Damenkonkurrenz der 5. Tennis-Point-Open beim TC Gravenbruch

Bereits im Viertelfinale gelang Laura eine kleine Überraschung, als sie die Nummer eins der Setzliste Antonia Jabi (LK8) in drei umkäpften Sätzen aus dem Turnier nahm. Danach geriet Laura im Halbfinale gegen eine stark aufspielende Danjana Luisa Schneider vom TC Biblis ins Straucheln und gewann knapp mit 2/6 6/3 und 10/5. Erst im Finale musste sie sich der an Nummer zwei gesetzten Debbie Plain (LK7) mit 4/6 4/6 in einem dreistündigen Match geschlagen geben.