Dritter Platz in Würzburg für Noah Herrmann

Noah Herrmann hat bei der U11-U8 Turnierserie beim TSC Heuchelhof Würzburg den dritten Platz auf dem Midcourt belegt. Seine Gruppenspiele konnte er allesamt gewinnen und zog in die Finalrunde ein. 


Dr. Hartmut Schmoor ist Vizebezirksmeister Herren 50

Bei den Offenen Unterfränkischen Meisterschaften der Senioren in Wörth hat unser Vorsitzender Dr. Hartmut Schmoor (LK 11) bei den Herren 50 den Vizetitel geholt. An Position zwei gesetzt gewann er gegen Kai Engels (LK 14) vom TC Meerholz 6/1 6/3 und gegen Ralf Bickert (LK 15) von DJK Aschaffenburg 6/4 6/2. Im Endspiel traf er dann auf den topgesetzten Tobias Haas (LK 8) vom TC Bickenbach und musste sich 2/6 1/6 geschlagen geben.

Bei den Damen 50 gewann Susanne Crecelius (LK 10) gegen Isolde Dehmel (LK 14) vom TC Schönbusch 6/0 6/1 und unterlag danach im Viertelfinale der topgesetzten Claudia Gösken (DTB 35) vom SC Eching denkbar knapp mit 6/4 6/7 5/10.


Zweiter und dritter Platz bei U11-U8-Turnierserie

Beim zweiten Turnier der unterfränkischen Turnierserie haben die Kinder von Weiss-Blau erneut gut abgeschnitten. Fabian Fußbahn, der beim ersten Turnier das B-Feld Midcourt gewinnen konnte, durfte diesmal am A-Feld gegen die älteren und erfahreneren Kinder antreten und konnte einen hervorragenden zweiten Platz in diesem starken Feld belegen. Noah Herrmann erreichte im B-Feld den dritten Rang und konnte in der Vorrunde sogar den späteren Sieger bezwingen. Also erneut ein erfolgreicher Verlauf für unsere Jungs.


Weiss-Blau Jugend besucht Fraport Skyliners

Den Kids-Tunnel beim Einlauf der Basketballstars der Fraport Skyliners durften unsere Weiss-Blau-Kinder beim Heimspiel gegen Hamburg stellen. Trainer Christoph Meyer hatte den Ausflug organisiert und so waren 44 Kinder und Erwachsene von Weiss-Blau bei diesem dramatischen Basketballspiel dabei, das die Skyliners nach Verlängerung mit 83:78 gewinnen konnten. Ein besseres Spiel hätte man sich nicht aussuchen können. Alle Eltern und Kinder hatten viel Spaß und vor allem der Kids-Tunnel und das Abschlussfoto mit Spieler Richard Freudenberg und dem Maskottchen Dunking-Kong wird allen in Erinnerung bleiben.


Herren mit erstem Sieg in der Wintermedenrunde

Unsere Herren haben ihr erstes Spiel der Wintermedenrunde gegen den TC RW Gerbrunn mit 4:2 in der Bezirksliga gewonnen. Nach den Einzeln war der Sieg bereits in trockenen Tüchern, denn Max und Moritz Wolz, Edgar Bub und Neuzugang Michele Guerra, der wieder zurück zu Weiss-Blau gekehrt ist, konnten alle ihre Matches gewinnen. Beide Doppel mussten dann etwas überraschend und ärgerlich im Matchtiebreak abgegeben werden. Dennoch stand am Ende ein souveräner 4:2-Erfolg, der einen guten Start in die Wintersaison bedeutet.


Fabian Fußbahn gewinnt bei U11-U8-Turnierserie

Drei Weiss-Blau-Kinder haben am ersten Turnier der U11-U8-Turnierserie teilgenommen, das beim TVA stattfand. Fabian Fußbahn, Noah Herrmann und Otto Grzywacz spielten alle in der Midcourt B-Konkurrenz. Für Fabian und Noah waren es die ersten Matches auf dem Midcourt. Am Ende konnte Fabian das Turnier gewinnen, Otto holte den vierten, Noah den fünften Platz. Auch bei Weiss-Blau findet im Februar erstmals ein Turnier dieser Serie statt, an dem hoffentlich viele Kinder unseres Clubs teilnehmen werden.


U8-Team ist Vize-Mannschaftsbezirksmeister

Unsere erste U8-Mannschaft mit Fabian Fußbahn und Noah Herrmann war in dieser Saison ungeschlagen Gruppensieger geworden. Da es in dieser Altersklasse noch keine Ligen gibt, treten die Gruppensieger am Saisonende in einem Endturnier gegeneinander an. In den Gruppenspielen trafen unsere Jungs in Gerbrunn auf den SSKC Poseidon Aschaffenburg und den TC Schweinfurt. Beide Teams konnten deutlich geschlagen werden. Gespielt wurden immer drei Vielseitigkeitsübungen, die einen Punkt bringen, und zwei Einzel und ein Doppel, die jeweils zwei Punkte bringen. Gegen den SSKC gab es ein deutliches 9:0, wobei die Einzel im Spiel auf Zeit mit 10:0 und 9:0 gewonnen werden konnten. Gegen den TC Schweinfurt gewannen Fabian und Noah 9:1 (Unentschieden bei einer Vielseitigeitsübung bringt jedem Team einen Punkt) und zogen damit ins Endspiel gegen Gastgeber Gerbrunn ein, die die TeG Schweinheim Aschaffenburg mit 9:0 besiegt hatten.

Mit einem 0:3-Rückstand nach der Vielseitigkeit ging es in die Tennismatches, die nun allesamt gewonnen werden mussten. Fabian gewann sein Einzel deutlich, aber Noah lag schnell 0:3 in seinem Match zurück, kämpfte sich zum 3:3 wieder heran und führte beim Ablauf der Zeit mit 15/0. Der laufende Ballwechsel wurde zu Ende gespielt und der Gegner glich zum 15/15 aus. Nun hätte regelkonform das ganze Aufschlagspiel zu Ende gespielt werden müssen, aber die Spielleitung entschied fälschlicher Weise auf entscheidenden Punkt, den Noah abgab. So konnte der abschließende 5:1-Sieg im Doppel nur noch das Ergebnis auf 4:5 schrauben und die Vize-Mannschaftsmeisterschaft war gewonnen, aber der Titel durch nur einen einzigen Ballwechsel hauchdünn verloren.

Getrübt wurde die Freude über das tolle Ergebnis vom Regelfehler der Spielleitung, der bei einer solchen Veranstaltung eigentlich nicht passieren sollte, aber das Wissen, dass unsere Jungs ohne die Vielseitigkeit im Tennis das beste Team der Finalrunde waren, tröstet ein wenig darüber hinweg...

Ein toller Erfolg unserer Jungs, der Hoffnung und Vorfreude auf die kommenden Jahre gibt!!!


1. Aschaffenburger Open - Tennis meets Golf

Kerstin Buller und Dr. Joachim Kreusser heißen die Sieger der „1. Aschaffenburger Open - Tennis meets Golf“, die vom SC Weiss-Blau Aschaffenburg und vom Aschaffenburger Golfclub gemeinsam veranstaltet wurden. 42 Teilnehmerinnen und Teilnehmer traten bei der Premiere dieser neuen Turnierform vormittags  auf dem Tennisplatz in Doppelpaarungen gegeneinander an. Nach dem Mittagessen im Tennisclub ging es am Nachmittag im Golfclub weiter. Beim abschließenden Buffet gab es die große Siegerehrung, bei der die beiden Clubvorsitzenden Dr. Hartmut Schmoor und Dr. Heinrich Fußbahn sowie die Turnierorganisatoren Flora Holder und Christoph Meyer ein sehr positives Resümee ziehen konnten. Alle Teilnehmer waren sich einig, dass diese Veranstaltung einen festen Platz im jährlichen Terminkalender verdient hat.


Weiss-Blau in der Abendschau des Bayerischen Rundfunks

Am 5. September sendete der Bayerische Rundfunk einen Beitrag über unseren Wingfield-Court in der Abendschau. BR-Reporterin Katrin Küx hatte unseren Club zuvor besucht und sich von Trainer Christoph Meyer den Smartcourt zeigen lassen und sich in einem Selbstversuch zu einem Match herausfordern lassen.

In der Mediathek kann unter dem folgenden Link der Beitrag jederzeit nachgeschaut werden:

https://www.ardmediathek.de/ard/player/Y3JpZDovL2JyLmRlL3ZpZGVvLzM3ZDEyZDdmLTcxODktNGZjZS1hZjEzLTIxNjI5Mjc0MWFlNw/


Beachtennis bei Weiss-Blau

Unsere Herrenmannschaften haben den Beachvolleyballplatz in diesem Jahr zu einem Beachtennisfeld umgebaut und mit einem kleinen internen Turnier eingeweiht. Beachtennis ist eine immer beliebter werdende Sportart, die jeder Tennisspieler im Prinzip sofort ausüben kann. Die Zählweise ist genauso wie beim Tennis, nur dass man nur einen Aufschlag zur Verfügung hat.

Beachtennis kann nun immer auf unserer Anlage gespielt werden und Schläger sowie Stage 2 Bälle liegen zum Verleih bereit. Wir meinen, das ist das optimale Volleytraining.


Wolz / Siemes sind Doppel-Stadtmeister der Herren

Fabian Fußbahn ist Aschaffenburger Vizestadtmeister U8 geworden. Auf der Anlage des TC Schweinheim unterlag er im Duell der beiden besten Spieler des Tennisbezirks Unterfranken als Vizebezirksmeister dem Bezirksmeister Jonathan Rutt vom TVA im Spiel auf Zeit knapp mit 4:5. Sein zweites Gruppenspiel gewann er souverän mit 9:0 gegen Noel Kowalski vom TVA.

Noah Herrmann, unser zweiter U8-Spieler bei den Stadtmeisterschaften, gewann seine drei Gruppenspiele gegen Jannis Koma vom TVA mit 7:1, Mika Zengel vom TVA mit 8:1 und Federico Häcker vom TC Schweinheim mit 8:1 mehr als souverän.

Im Halbfinale trafen dann Fabian und Noah direkt aufeinander. Fabian behielt mit 6:1 die Oberhand. Im Endspiel gab er gegen Jonathan Rutt beim Stand von 1:4 auf.

Bei den Juniorinnen U16 erreichte Cassandre Peters das Halbfinale. Gegen Katharina Gehrhus vom TVA gewann sie 6:0 6:2. Im Halbfinale gegen die spätere Stadtmeisterin und Bezirksmeisterin U14 Pauline Egle vom TVA unterlag sie grippegeschwächt knapp 4:6 5:7. Wenn man bedenkt, dass ihre Gegnerin das Endspiel zu Null gewann, sieht man, wie knapp sie am Titel vorbei geschrammt ist.

Moritz Wolz und Johannes Siemes sind Aschaffenburger Doppel-Stadtmeister. Die beiden gewannen das Endspiel der Herrendoppel-Konkurrenz gegen Markus Haun und Max Dreisbusch vom TC Schönbusch nach 1:5-Rückstand mit 7/5 6/1.

Moritz Wolz (LK 8) wurde im Herreneinzel Vizestadtmeister. An Position drei gesetzt gewann er zunächst gegen Moritz Lemke (LK 11) vom SSKC Poseidon 6/1 6/4. Im Halbfinale traf er auf den topgesetzten Michael Zengel (LK 5) vom TVA 1860 Aschaffenburg, den er mit 3/6 7/6 10/5 besiegen konnte. Im Endspiel unterlag er dann knapp Christian Falkner (LK 7) vom TC Schönbusch mit 6/7 6/3 3/10.

Johannes Siemes (LK 10) war im Halbfinale ebenfalls knapp an Falkner mit 0/6 7/6 3/10 gescheitert.


4 + 2 Meisterschaften für Weiss-Blau

15 Mannschaften hatte Weiss-Blau im ersten Jahr nach dem Verbandswechsel im Bayerischen Tennis-Verband gemeldet und am Ende stehen vier Meisterschaften. Zusätzlich hatten wir zwei Spielgemeinschaften (Damen und Mädchen 14) auf den Namen vom TVA 1860 Aschaffenburg laufen, die ebenfalls die Meisterschaft feiern konnten. Somit stehen am Ende insgesamt sechs erste Plätze bei 17 Teams. Dazu kommen zwei zweite und drei dritte Plätze. Eine tolle Ausbeute für unsere Mannschaften.

In sieben Saisonspielen ungeschlagen blieben unsere neuen Herren I in der Bezirksliga. Nach dem Verbandswechsel bekam das Team ein neues Gesicht. Übrig vom letztjährigen hessischen Verbandsligateam blieben nur Max Wolz und Urs Widow. Aus der zweiten Mannschaften stießen Moritz Wolz, Johannes Siemes und Tim Ganzinger hinzu. Von den Herren 30 kam unser Trainer Christoph Meyer ins Team. Ganz neu zu Weiss-Blau kamen die wichtigen Stützen des Teams Edgar Bub und Robin Frühwacht, der parallel in seinem Stammclub TC Birkenhain-Albstadt Herren 30 Bayernliga spielt. Außerdem kamen der Vereinsvorsitzende Hartmut Schmoor von den Herren 50 und Jannik Pothorn von den Junioren 18 zum Einsatz. Vor der Saison hatte die Mannschaft das Ziel im oberen Mittelfeld mitzuspielen, aber nach den knappen 5:4-Siegen gegen Knetzgau und Schweinfurt, die mit mehreren ausländischen Spielern trotzdem niedergerungen werden konnten, war der Weg plötzlich frei und die Tabellenspitze wurde bis zum Ende verteidigt. Das neue Konzept des Vorstands, bei den Herren auf eigene Spieler ohne bezahlte Zusatzkräfte zu setzen, ging am Ende durch eine tolle Teamchemie voll auf und so wird nun 2020 tatsächlich in der Landesliga aufgestiegen. Dass es nach dem Verbandswechsel so schnell in die zweithöchste bayerische Liga geht, hatte wohl niemand erwartet.

Glatte Durchmärsche legten auch unsere Juniorinnen 18 und Junioren 18 hin. Als Spielgemeinschaft mit dem TVA 1860 Aschaffenburg blieben beide Teams ungeschlagen. Die Junioren 18 mit Tom-Luca Jakobs, Jannik Pothorn, Joshua Horst und Daniel Höfler von Weiss-Blau spielen damit 2020 in der höchstmöglichen Liga, der Bezirksliga. Die Juniorinnen 18 mit den Leistungsträgerinnen Helen Köhler, Janina Gruber und Cassandre Peters sind von der Bezirksklasse 2 in die Bezirksklasse 1 aufgestiegen.

Hoffnung für die Zukunft machen unsere U8 Kinder. Die erste Mannschaft mit Fabian Fußbahn und Noah Herrmann feierte die Meisterschaft im Spitzenspiel am letzten Spieltag gegen die erste Mannschaft vom TVA 1860 Aschaffenburg und spielt im September noch gegen die anderen Gruppensieger um die Bezirksmeisterschaft. Der Erfolg zeigt, dass wir im Jüngstentennis in den kommenden Jahren an der Spitze des Bezirks ein Wörtchen mitzureden haben werden.

Die Spielgemeinschaft der Damen (TVA 1860 Aschaffenburg) mit unseren Spielerinnen Janina Gruber und Cassandre Peters erreichte in der Bezirksklasse 2 den ersten Platz und steigt in die Bezirksklasse 1 auf. Die Mädchen 14 Spielgemeinschaft (TVA 1860 Aschaffenburg) steigt in die höchste Liga, die Bezirksliga, auf. Yoko Braun von Weiss-Blau blieb in allen fünf Partien ungeschlagen.

Einen tollen zweiten Platz erreichten unsere Herren II in der 4er Kreisklasse 3. Ausgerechnet im entscheidenen Spiel gegen den TC Haibach fehlten die vier Stammspieler, wodurch die Meisterschaft verpasst wurde, aber das Ziel für 2020 muss ohnehin ein 6er-Team sein.

Ebenfalls einen tollen zweiten Platz schafften unsere Bambini 12 I (Spielgemeinschaft mit dem TVA 1860 Aschaffenburg), die mit nur zwei weniger gewonnen Matches hinter dem TC Kleinostheim blieben. Im direkten Duell am letzten Spieltag gab es ein Unentschieden im Spitzenspiel.

Den dritten Platz holten unsere Herren 50 I in der Bezirksliga, unsere Knaben 14 Spielgemeinschaft in der Bezirksklasse 2 und unser Midcourt U10 Team in der Bezirksklasse 1.

Den Klassenerhalt in der Landesliga haben trotz einiger Verletzungsprobleme unsere Damen 50 geschafft. Spitzenspielerin Susanne Crecelius blieb dabei in allen Einzeln ungeschlagen. Ähnliche Verletzungssorgen hatten auch unsere neuen Damen 40, die in der Bezirksklasse 2 den vierten Platz erreichten. Die Herren 50 II konnten in der Kreisklasse 1 mit zwei Siegen den fünften Platz holen.


BR berichtet über unseren Wingfield-Court

Der BR war zu Gast bei Weiss-Blau, um mit unseren Spielern Max und Moritz Wolz einen Radiobeitrag über unseren Wingfield-Smartcourt zu produzieren. Weiss-Blau war im vergangenen November die erst siebte Anlage, die mit dieser zukunftsträchtigen Technik ausgestattet wurde.

Der Smartcourt in Halle 1 kann auch in den Sommermonaten gebucht werden.


Max Wolz gewinnt das 43. Pfingstturnier in Hasselroth

Unsere Nummer 1 der ersten Herren hat beim TC Hasselroth das Pfingstturnier gewinnen können. Im vollen 32er-Feld war er an Position 2 gesetzt und traf nach drei glatten Siegen gegen umgesetzte Spieler im Halbfinale auf den an Position 5 gesetzten Tobias Weiretter vom TVA 1860 Aschaffenburg, den er glatt mit 6/2 6/0 schlagen konnte. Im Endspiel traf er dann auf seinen topgesetzten Teamkollegen Robin Frühwacht, der in unserer Herrenmannschaft an Position 3 spielt. In einem dramatischen Match behielt Max am Ende nach sechs (!!!) abgewehrten Matchbällen mit 6/4 3/6 7/6 die Oberhand und holte sich den Titel.

Im Viertelfinale konnte Robin Moritz Wolz, der ebenfalls bei unseren ersten Herren spielt, mit 6/2 7/6 bezwingen.

Ein also durchaus sehr erfolgreiches Turnier für unsere drei Herren. 


Fabian Fußbahn ist erneut Vize-Bezirksmeister

Bei den unterfränkischen Jugendbezirks-meisterschaften auf der Anlage des TC Schönbusch hatte Weiss-Blau mit Fabian Fußbahn und Noah Herrmann zwei Spieler bei U8 am Start.

Fabian gewann seine Gruppenspiele gegen den an Position zwei gesetzten Antonio Farfara vom TSC Heuchelhof, gegen Jannis Koma vom TVA und Mika Zengel vom TVA und erreichte als Gruppenerster das Halbfinale. Noah gewann in seiner Gruppe gegen Jan Breitenbach vom TVA und Victor Meissner vom TC Schönbusch, verlor aber gegen den topgesetzten Bezirksmeister vom Winter, Jonathan Ruth vom TVA. Im entscheidenden letzten Gruppenspiel um den zweiten Platz unterlag er dann nach hartem Kampf Federico Häcker vom TC Schweinheim 7/6 3/6 6/10.

Fabian gewann sein Halbfinale gegen ebendiesen Federico Häcker 6/2 6/3 und somit kam es zum gleichen Endspiel wie im Winter gegen Jonathan Rutt. Diesmal konnte Fabian das Match sehr eng gestalten und verlor am Ende nur knapp 4/6 6/7. Seit Januar hat er sich deutlich weiterentwickelt und zeigt mit seinem erneuten zweiten Platz bei den Bezirksmeisterschaften, dass er auf einem guten Weg ist.


U8-Team ist Gruppensieger

Unser U8 I-Team feiert nach einem hochspannenden Sieg im Spitzenspiel gegen die erste Mannschaft von TVA den Gruppensieg und damit den ersten tollen Erfolg einer Jugendmannschaft unseres Vereins nach dem Verbandswechsel nach Bayern. Den 5:4-Gesamtsieg im Duell der beiden einzigen ungeschlagenen Mannschaften am letzten Spieltag holten Fabian Fußbahn und Noah Herrmann. Fabian musste sich dem Bezirksmeister Jonathan Rutt mit 2:5 geschlagen geben, zeigte aber ein tolles Match. Noah gewann an Position zwei gegen Jannis Koma mit 5:2. Das dramatische Doppel gegen Jonathan Rutt und Noah Schindler sollte die Vorentscheidung bringen. Einen 2:4-Rückstand drehten unsere Jungs noch in einen 5:4-Sieg. Ein Punkt in den drei abschließenden Motorikspielen reichte dann für den Sieg und die Tabellenspitze der Schützlinge von Christoph Meyer. Die Erfolge zeigen, dass die Jüngstenarbeit von Weiss-Blau bereits erste Früchte trägt und lässt uns zuversichtlich in die Zukunft schauen.


Schnuppermitgliedschaft bei Weiss-Blau

Sie möchten gerne mit dem Tennissport beginnen oder sind Wiedereinsteiger auf der Suche nach einem Verein? Dann können Sie Weiss-Blau mit einer Schnuppermitgliedschaft testen. Im vergangenen Jahr durften wir 60 neue Mitglieder begrüßen, die sich in unserem Club sehr wohlfühlen und die vielen Vorteile einer solch großen Tennisanlage genießen. Erwachsene zahlen für die Schnuppermitgliedschaft im laufenden Kalenderjahr nur 99€, Paare 149€ und Familien nur 199€. Tritt ein Kind ohne Elternteil ein, zahlt es 49€, jedes weitere Geschwisterkind 39€. Ist bereits ein Elternteil aktives Vereinsmitglied, zahlt das Kind 29€, jedes weitere Geschwisterkind 19€.

Füllen Sie einfach den Mitgliedsantrag aus und der entsprechende Betrag wird automatisch für Sie erfasst. Außerdem haben alle Schnuppermitglieder die Möglichkeit für weitere 50€ zehn Trainerstunden in einer 4er-Gruppe zu erhalten.


Miss-Hits-Kurse bei Weiss-Blau

Unser Trainer Christoph Meyer ist zertifizierter Miss-Hits-Coach und hat die erste Miss-Hits Stunde bei Weiss-Blau gehalten. Miss-Hits ist ein Trainingsprogramm von Judy Murray nur für Mädchen. In der ersten Einheit drehte sich alles um Faith Forehand und ihren Lieblingsschlag. Die Mädchen waren mit einer Menge Spaß dabei.

Anmelden kann jeder seine Tochter über www.meyertennis.de. Die einzelnen Kurseinheiten sind für Anfängerinnen geeignet.


Faschingsdoppelabend bei Weiss-Blau

"Weiss-Blau Hellau" hieß es bei unserem Faschings-Doppel eine Woche vor den Winterferien. Mit viel Spaß wurde in immer wieder neuen Paarungen unter der Beschallung lauter Karnevalsknaller gegeneinander angetreten und in den Pausen gab es leckere Kreppel in der Club-Lounge. Organisiert hatten den Abend unser Trainer Christoph Meyer und unsere Clubsekretärin Mariela Meyer-Villa. Vielen Dank an alle, die bei dieser lustigen Runde mitgemacht haben.


Max Wolz muss bei Bezirksmeisterschaften zurückziehen

Unsere Nummer eins der Herren, Max Wolz (LK 2), hat an den Unterfränkischen Bezirksmeisterschaften in Würzburg teilgenommen. Erstmals seit dem Verbandswechsel von Hessen nach Bayern nahm einer unserer Herren an diesem Turnier teil und da Max noch im November bei den Offenbacher Bezirksmeisterschaften mitgespielt hatte, wo er Vizebezirksmeister wurde, lässt sich ein guter Vergleich zum Niveauunterschied beider Bezirke ziehen. Waren in Offenbach zwei LK 1 und zwei LK 2 Spieler am Start, waren es in Unterfranken sechs LK 1 und drei LK 2 Spieler. In Unterfranken war das Feld als um einiges stärker und breiter aufgestellt.

So bekam es Max in der ersten Runde auch gleich mit Alex Herzog (LK 1) von der TG Schweinfurt zu tun, der im Januar U16-Bezirksmeister geworden war und auf dem Weg zum Turniersieg unseren U18-Spieler Joshua Horst bezwungen hatte. Den ersten Satz dominierte Max klar mit 6/2. Im zweiten Satz bekam er in Folge eines Sturzes vor dem Turnier Schmerzen im Rippenbereich, die ihn deutlich einschränkten. Er kämpfte sich von einem 2:5-Rückstand zurück in den Tiebreak, in dem er auch Matchball hatte, doch Herzog wehrte diesen mit einer zweifelhaften Linienentscheidung ab. Im anschließenden Matchtiebreak behielt Max nach 4:7 die Nerven und siegte mit 10:7.

Zu seinem Achtelfinalmatch gegen den an Position drei gesetzten Mike Steib (DTB 331) vom TC WB Würzburg, der auch später das Turnier gewann, konnte Max dann leider aufgrund seiner starken Schmerzen nicht antreten. Es wäre sicherlich ein interessanter Vergleich geworden.


Fabian Fußbahn und Susanne Crecelius sind Vizebezirksmeister

Erstmals haben nach dem Verbandswechsel unseres Vereins die Unterfränkischen Bezirksmeisterschaften der Jugend und Senioren stattgefunden und drei Weiss-Blau-Jungs hatten sich für das Turnier in Güntersleben angemeldet. Fabian Fußbahn und Noah Herrmann starteten in der jüngsten Altersklasse U8 auf dem Kleinfeld, Joshua Horst in der ältesten Kategorie, der U16.

Fabian konnte drei seiner vier Gruppenspiele gewinnen und musste sich nur dem an Position 1 gesetzten Jonathan Rutt vom TVA Aschaffenburg geschlagen geben, der mit seiner Aufschlagstärke überlegen war. Da in Bayern der Aufschlag im Gegensatz zu Hessen auf dem Kleinfeld von oben gespielt werden darf, müssen sich unsere Kinder erst noch daran gewöhnen. Gegen den an Position 2 gesetzten Antonio Farfara vom TSC Heuchelhof Würzburg erkämpfte sich Fabian einen 4:3-Sieg und holte sich den Titel des Vizebezirksmeisters U8.

Auch Noah Herrmann, der erst seit Oktober regelmäßig trainiert, machte seine Sache gut, konnte in den vier Gruppenspielen Victor Meissner vom TC Schönbusch mit 3:1 bezwingen und holte sich den vierten Platz.

Joshua Horst (LK 17) holte bei den Junioren U16 das Beste heraus. In seinem ersten Match bezwang er Tommes Brustmann (LK 19) von der TG Kitzingen glatt mit 6/2 6/2. Im Viertelfinale traf er dann auf den topgesetzten Alex Herzog (LK 1!!!) von der TG Schweinfurt. Erwartungsgemäß verlor Joshua das Match, war aber mit seiner gezeigten Leistung beim 1/6 0/6 durchaus zufrieden.

Bei den offenen Unterfränkischen Bezirksmeisterschaften in Wörth trat Susanne Crecelius (LK 11) bei den Damen 50 an. Sie gewann gegen Marion Ott (LK 10) vom TC Taunusstein 6/2 6/1 und gegen Helga Wolf-Meyerer (LK 14) vom ETC GW Elsenfeld ebenfalls 6/2 6/1. Da sie sich nur Frauke Roth (LK 10) vom TC Bruchköbel geschlagen geben musste, holte sie sich den Titel der Vizebezirksmeisterin Damen 50.


Neue Heizung in der Doppelhalle

Unsere Doppelhalle wurde mit einer neuen, modernen Heizung ausgestattet, die wesentlich weniger Energie verbraucht als das Vorgängermodell. Die Halle wird nun mit neuen Dunkelstrahlern beheizt, die im Bereich von Tennishallen derzeit erste Wahl bei Heizsystemen sind. Bei einem solchen dezentralen Heizsystem entsteht die Wärme direkt dort, wo sie gebraucht wird. Das Infrarot der Dunkelstrahler wärmt gleichmäßig, zugfrei und direkt.

Mit Temperaturfühlern stellt sich die Heizung von selbst an, wenn eine bestimmte Temperatur unterschritten wird. Als besonderen Komfort lässt sich die Heizung zusätzlich auf jeder Platzhälfte manuell an- und ausschalten, um auf die individuellen Wünsche der Spieler einzugehen. Nach 60 Minuten schaltet sich die Heizung von selbst aus, wenn sie nicht zuvor manuell ausgeschaltet wurde. Stellt man sie an, muss sie allerdings einige Minuten laufen, bevor sie wieder ausgeschaltet werden kann, da sich sonst im Heizkörper Kondenswasser bildet.

Mit der neuen Heizungsanlage ist unsere Doppelhalle nun wieder etwas moderner und komfortabler für alle Hallennutzer geworden und für die Zukunft gewappnet.