Nachrichten 2011

Donata von Kesselstatt ist Vize-Bezirksmeisterin

Bei den Jugendbezirksmeisterschaften des Tennisbezirks Offenbach am 10. und 11. Dezember in Hausen hat Donata von Kesselstatt bei den Juniorinnen U16 als Nr.4 der Setzliste das Finale erreicht. Im Halbfinale konnte sie die Nr.1 der Setzliste, Celina Weicker von der TGS Bieber, bezwingen, ehe sie sich im Finale knapp mit 5/7 5/7 Fabienne Gettwart vom Offenbacher TC beugen musste.

Das Halbfinale bei den Junioren U16 konnte unser Neuzugang Max Wolz durch zwei sehr glatte Siege erreichen. Dann unterlag er leider nach hartem Kampf Lennart Paul vom TV Buchschlag mit 6/7 6/4 6/7. Sein Bruder Moritz hatte sich diesem bereits in der ersten Runde geschlagen geben müssen. Matthias Möhler, an Nr.1 gesetzt, verlor geschlaucht von einer Erkältung leider gleich sein erstes Match gegen den späteren Turniersieger.

Bei den Junioren U14 erreichten Stefan Möhler und Neuzugang Vincent Keller jeweils das Viertelfinale.

Bei den Junioren U18 konnte Maik Steiner, an Nr.1 gesetzt, krankheitsbedingt nicht antreten. Jan Gehb, im Sommer noch Bezirksmeister, verlor sein erstes Match in drei Sätzen.


Nick Steiner gewinnt OMTC Open

An Position sechs gesetzt, konnte Nick die ersten beiden Runden problemlos mit 6:1/6:0 sowie 6:4/6:2 für sich entscheiden. Im Viertelfinale traf er dann auf die Nummer vier der Setzliste und aktuelle Nummer 268 der Deutschen Herrenrangliste Andreas Gremelmayr (BASF TC Ludwigshafen). Nach über drei Stunden siegte er mit 6:2/5:7/6:3 und zog somit ins Halbfinale ein. Dort wartete Steffen Neutert, ebenfalls vom TC Ludwigshafen und aktuell die Nummer 159 der Deutschen Herrenrangliste, auf ihn. Dieser musste sich Nick mit 6:7/4:6 geschlagen geben. Im Finale ließ er sich den Turniersieg nicht mehr nehmen. Konditionell stärker als sein Gegner gewann er gegen Philipp Seissler (TEC Darmstadt) mit 4:6/7:6/6:1.


Jugendclubmeisterschaften mit über 50 Teilnehmern

Mit über 50 Kindern und Jugendlichen fanden vom 15.-18. September die Jugendclubmeisterschaften statt. Gespielt wurde in fünf Konkurrenzen. Bei der Siegerehrung am Finaltag wurden nicht nur die Sieger geehrt, sondern auch alle Mannschaften, die in der Saison 2011 den Aufstieg feiern durften.

Ergebnisse:

Junioren U18 1. Platz Johannes Siemes / 2. Platz Urs Widow

Juniorinnen U18 1. Platz Elisa Smolka / 2. Platz Lisa Zang

Junioren U14 1. Platz Stefan Möhler / 2. Platz Constantin Schmitt

Junioren U10 1. Platz Jannik Pothorn / 2. Platz David Smikalla

Gemischt U8 1. Platz Caroline Mäder / 2. Platz Sarah Scheibe

 

Bilder gibt es unter "Galerien"


Möhler erreicht Viertelfinale beim Masters der Dunlop Junior Series

Weiss-Blau-Spieler Matthias Möhler hatte sich durch seine Erfolge bei den Turnieren der Dunlop Junior Series in der Saison 2011 für das abschließende Masters der besten 16 in Essen qualifiziert. In der Altersklasse U14 konnte er dort das Viertelfinale erreichen. Das Foto zeigt ihn mit Vincent Keller vom TC Weiskirchen, der sich als Schüler unseres Trainers Christoph Meyer als Führender des "Race to Essen" in der Altersklasse U12 ebenfalls für das Masters qualifizieren konnte und dort auch das Viertelfinale erreichte.


Erstes LK-Turnier von Weiss-Blau war ein voller Erfolg

Bei perfektem Tenniswetter kämpften beim ersten LK-Turnier von Weiss-Blau am 10. September über 60 Teilnehmer um LK-Punkte. Quer durch alle Altersklassen wurde gespielt und alle Matches verliefen äußerst harmonisch. Kurz vor Einbruch der Dunkelheit waren die letzten Spiele beendet und ein schöner Tag ging zu Ende. Wir danken allen Teilnehmern für´s Mitspielen und freuen uns auf nächstes Jahr!!!

Bilder sind unter dem Menüpunkt "Galerien" zu sehen.

Download
Ergebnisse LK-Turnier Weiss-Blau.pdf
Adobe Acrobat Dokument 63.0 KB

U8-Team ist Vizebezirksmeister

Unser U8-Team hat das Bezirksfinale gegen den TC Dietesheim mit 4:20 verloren. Nach dem souveränen Gruppensieg und zwei glatten Siegen in der Relegationsrunde war nun im Bezirksfinale Endstation - trotzdem ein tolles Ergebnis für die sehr junge Mannschaft, die zum Teil auch im kommenden Jahr noch mal in dieser Altersklasse antreten darf.

Im Finale spielten Caroline Mäder, Helen Köhler, Maurice Haberkorn und Vincent Kacer. Es fehlten Joshua Horst, Daniel Höfler, Sarah Scheibe und Lena Zang.


Sechs Weiss-Blau-Teams sind Gruppensieger in Hessen geworden

Den Aufstieg in die Verbandsliga haben unsere Herren 40 I erreicht. In allen sechs Saisonspielen blieben sie unbesiegt. Frederik Cadonau, Daniel Cadonau und Harald Maidhof blieben dabei in allen Einzeln ungeschlagen. Die Dominanz in dieser Altersklasse machten die Herren 40 II mit ihrem Gruppensieg in der Bezirksliga A perfekt. Mit vier Siegen und drei Unentschieden sicherten sie sich den ersten Tabellenrang und schlagen somit 2012 in der Bezirksoberliga auf.

Für die restlichen Gruppensiege sorgten unsere Jugendmannschaften. Die gemischten U12er blieben in der Kreisliga A ungeschlagen, können aber nicht aufsteigen, da es in dieser Konkurrenz nur die Kreisliga A gibt. Die Junioren U18 III waren in ihren sieben Saisonspielen in der Kreisliga B nicht zu stoppen und steigen somit in die Kreisliga A auf.

Besonders erfolgreich waren 2011 unsere Junioren U14 I und II. Beide Teams blieben in der gesamten Saison ungeschlagen. Die Junioren U14 I steigen damit in die höchste Spielklasse dieser Altersklasse auf - die Bezirsoberliga. Die Junioren U14 II spielen 2012 in der Bezirksliga B. Ohne Niederlage blieben Matthias Möhler, Stefan Möhler, Tim Ganzinger, Constantin Schmitt, Nick Zieroff, Jakob Cadonau und Christopher Kaup.


Jakob Cadonau erreicht Viertelfinale in Detmold

Bei den inoffiziellen Deutschen Jüngstenmeisterschaften in Detmold mit insgesamt 710 Teilnehmern ist unser Spieler Jakob Cadonau unter die besten acht Spieler des Jahrgangs 2002 gekommen. Er konnte die beiden Qualifikationsspiele für das Hauptfeld souverän gewinnen. Im Hauptfeld schlug er dann seine ersten drei Gegner auf dem Weg ins Viertelfinale ebenfalls ohne Satzverlust. Gegen Julius Hell vom TC Wolfsberg Pforzheim musste er sich dann knapp mit 4/6 5/7 geschlagen geben. Bei diesem wichtigsten Nachwuchsturnier Deutschlands, das von Tennisgrößen wie Steffi Graf, Boris Becker und Thomas Haas gewonnen werden konnte, das Viertelfinale zu erreichen, ist für Jakob ein toller Erfolg.

Mit Laura Kasper nahm eine weitere Spielerin unseres Clubs an diesem Turnier teil. Mit einem Sieg aus drei Qualifikationsmatches schaffte sie es nicht ins Hauptfeld. In der Pokalrunde erkämpfte sie aber noch zwei Siege und erreichte dadurch das Halbfinale, wo sie dann leider verletzungsbedingt aufgeben musste.

 


Matthias Möhler gewinnt 11. TC Bachgau Jugendturnier

Unser Spieler Matthias Möhler hat nach seinem Sieg beim Brass-Cup auch das 11. TC Bachgau Jugendturnier in der Altersklasse U14 gewonnen. Im Halbfinale setzte er sich gegen die Nr. 1 der Setzliste Joel Rup vom TC Bad König mit 7/6 6/3 durch. Im Finale besiegte er dann Tim Köbler von der TG Darmstad ungefährdet mit 6/2 6/0.


Matthias Möhler gewinnt Brass-Cup

Zahlreich war unsere Jugendabteilung beim Brass-Cup beim TC Schönbusch vertreten. Erstmals hatte unser Trainerteam eine Tunrierbetreuung angeboten, die einige Spieler nutzten. Nach täglichem gemeinschaftlichem Aufwärmen und Einspielen mit unserem Trainer Christoph Meyer ging es auf die Nachbaranlage, um den Turniertag dort gemeinsam zu verbringen. Besonders erfreulich ist, dass bei dieser ersten Turnierbetreuung gleich ein Turniersieg heraus sprang: Matthias Möhler setzte sich im Finale gegen den an Position 1 gesetzten Spieler der FLTA aus Murr durch und holte den Titel bei den Junioren U14!

In der gleichen Altersklasse erreichten unsere Spieler Philip Kunkel und Stefan Möhler das Finale der Nebenrunde, wo sich Philip knapp im Match-Tiebreak durchsetzte.

Bei den Junioren U18 erreichte unser Stadt- und Bezirksmeister Jan Gehb das Halbfinale, wo er sich knapp dem späteren Turniersieger geschlagen geben musste.

Dritte Plätze in der Nebenrunde holten Jannik Pothorn (U10), Janis Hinz (U12) und Johannes Zimmer (U16).


Nelli Scherstjuk gewinnt Lykia World SMD Cup

Unsere Spielerin Nelli Scherstjuk hat den Lykia World SMD Cup in Frankfurt gewonnen. In der Altersklasse U10 setzte sie sich zunächst ungefährdet gegen Sara-Siba Assadi und Cora Barber durch, bevor sie im Finale Lili Minich vom Ober-Mörler TC bezwingen konnte.


Weiss-Blau stellt drei Jugendstadtmeister

An den Jugendstadtmeisterschaften nahmen 36 Kinder und Jugendliche unseres Clubs in insgesamt elf Einzelkonkurrenzen teil. Vor allem die jüngste Altersklasse - die U8 - wurde von WB dominiert. Sowohl bei den Mädchen als auch bei den Jungs holten sich unsere Kinder den 1., 2. und 4. Platz. Stadtmeisterin wurde Caroline Mäder vor unserer Bezirksmeisterin Helen Köhler und Stadtmeister wurde unser Bezirksmeister Vincent Kacer vor Joshua Horst. Den Titel in der Königsdisziplin U18 Junioren holte wie bei den Bezirksmeisterschaften unser Spieler Jan Gehb. Bei den Juniorinnen U18 musste sich Janina Schön im Halbfinale ganz knapp mit 9:11 im Match-Tiebreak der an Position 1 gesetzten Sandra Büttner von TVA geschlagen geben.

Genauso knapp verlor Laura Kasper das Finale der gemischten U10 gegen den ebenfalls an Position 1 gesetzten Julius Sommer von TVA mit 10:12 im Match-Tiebreak und wurde damit Vize-Stadtmeisterin.

Erst im Halbfinale scheiterten bei den Junioren U16 Matthias Möhler, der eigentlich noch U14 hätte spielen können, sowie Urs Widow. Bei den Junioren U12 erreichte Jakob Cadonau, der sogar noch in der U9 spielberechtigt gewesen wäre, ebenfalls das Halbfinale.


Weiss-Blaue besuchen Bundesligaspiel

Ein paar vom schlechten Wetter unbeeindruckte Weiss-Blaue besuchten gemeinsam mit unserem Vorsitzenden Michael Brönner und unseren Trainern Christian Steiner und Christoph Meyer am 17. Juli das Bundesliga-Topspiel von TK Grün-Weiss Mannheim gegen Aachen. Die Aachener traten mit den Davis Cup-Spielern Florian Mayer, Philip Kohlschreiber und Philipp Petzschner an, während für Mannheim Jürgen Melzer an Position eins spielte. Leider machte das Wetter dem Ganzen einen Strich durch die Rechnung und so sahen die tapferen Aschaffenburger nur wenige Ballwechsel. Im nächsten Jahr wagen wir einen nächsten Versuch...


Jakob Cadonau siegt in Karlstadt

Beim Jugendtennisturnier um den BMW Köhler Cup im unterfränkischen Karlstadt hat unser Spieler Jakob Cadonau von die U 10 Konkurrenz für sich entschieden. Jakob startete mit einer Niederlage in das Turnier, konnte sich aber im zweiten Gruppenspiel mit einem Sieg über Jakob Hock vom TV Aschaffenburg noch für das Halbfinale qualifizieren. Hier bezwang er mit einer starken Leistung den bis dahin unbesiegten und für den TC BW Dresden-Blasewitz spielenden Martin Scholz mit 6/2 6/2. Im Finale kam es zur Neuauflage des Gruppenspiels zwischen dem amtierenden U11-Bezirksmeister von Mittelhessen Rippert und Jakob, das dieser im Match-Tiebreak für sich entscheiden konnte.


Herren 50 gewinnen Bayernliga

Unsere Herren 50 haben ungeschlagen die Bayernliga gewonnen und steigen somit in die Regionalliga Süd-Ost auf. Am letzten Spieltag kam es zum Spitzenspiel gegen den bis dahin ebenfalls ungeschlagenen TSV Kareth-Lappersdorf, der mit 7:2 besiegt werden konnte. Besonders erwähnenswert ist, dass Jan Norbäck in allen Saisonspielen ungeschlagen blieb.


Maik Steiner ist Vize-Hessenmeister

Bei den Hessenmeisterschaften der Jugend, die bei SaFo Frankfurt ausgetragen wurden, hat Maik Steiner unseren Verein toll vertreten und konnte in der U18 ins Finale einziehen. An Position drei gesetzt musste er sich dort nach hartem Kampf Janis Koeke vom TC BW Bad Camberg mit 2/6 6/3 3/6 geschlagen geben. Zuvor hatte er im Halbfinale die Nr. 1 der Setzliste Niklas Herbring vom TC Bad Homburg geschlagen.

Unser U18-Bezirksmeister Jan Gehb musste in der ersten Runde die Regel streichen.

Nelli Scherstjuk konnte bei den U10-Juniorinnen das Viertelfinale erreichen. Dort musste sie sich nach starker Leistung der an Position eins gesetzten Ruxandra Schech beugen. Laura Kasper verlor in der ersten Runde gegen die spätere Siegerin Chiara Wiederstein.


Drei Bezirkstitel für Weiss-Blau

Bei den Jugend- und Jüngstenbezirksmeisterschaften des Tennisbezirks Offenbach konnte unsere Jugend drei Titel erringen. Insgesamt traten zehn Weiss-Blau-Spieler in den insgesamt zehn Altersklassen an. Die Königsdisziplin der U18 Junioren konnte der an Position drei gesetzte Jan Gehb für sich entscheiden und gab im Turnierverlauf nur einen Satz ab. Janina Schön erreichte bei den U18 Juniorinnen das Halbfinale. Die Altersklasse U7 blieb vollständig in Weiss-Blauer Hand. Helen Köhler wurde bei ihrer ersten Teilnahme ungefährdet Bezirksmeisterin. Ihr gleich tat es Vincent Kacer bei den Jungs, der im Halbfinale seinen Vereinskameraden Daniel Höfler geschlagen hatte, welcher am Ende Dritter wurde. Etwas überraschend musste Titelverteidiger Jakob Cadonau in der U10 bereits in der zweiten Runde die Segel streichen, gewann dann aber souverän die Nebenrunde. Anzumerken ist dabei, dass Cadonau eigentlich noch in der U9 starten dürfte. Besonders spannend machten es unsere U10 Juniorinnen. Die an Position drei gesetzte Laura Kasper verlor ihr Halbfinale denkbar knapp mit 13:15 im Match-Tiebreak. Ihre Teamkollegin, die an vier gesetzte Nelli Scherstjuk, führte im Halbfinale lange Zeit gegen die Topgesetzte, musste sich aber am Ende doch geschlagen geben. Das letzt Match des Turniers bestritten die Freundinnen dann um den dritten Platz, bei dem es um die Qualifikation zur Hessenmeisterschaft ging, und erneut wurde es sehr eng. Am Ende hatte Kasper mit 7/5 6/7 6/3 knapp die Nase vorn. Beim parallel stattfindenden U9 Midfeld-Cup – die Bezirksmeisterschaften finden in dieser Altersklasse erst im September statt – mussten sich Yannik Pothorn und Darko Vucic in der ersten Runde geschlagen geben.


Sommercamp

Vom 20. bis 22. Juni fand in den Pfingstferien unser diesjähriges Tenniscamp statt. Neben dem Training des Basis- und Trickschläge wurde auch ein Campturnier ausgespielt. Am letzten Camptag erhielten die Sieger tolle Preise.


Saisoneröffnung

Am 30. April wurde die Freiluftsaison mit einem Schleifchenturnier eröffnet. Bei tollem Wetter hatten viele Weiss-Blaue den Weg auf unsere Anlage gefunden und genossen die ersten Schläge unter freiem Himmel. Unser Trainerteam hatte sich für die Jugend auch einiges überlegt: Neben Cardiotennis und einem Jugendturnier gab es auch Aufschlaggeschwindigkeitsmessung.